Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?

Mücke2007 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade einmal eine leere 3 TB Festplatte überprüft in Windows wieviel   Sie wirklich speicherplatz hat und windows zeigt mir das wie auf dem Bild das ich  dazu lege hier:

Wieviel Speicherplatz hat diese Festplatte jetzt wirklich?
Was ist mit den 3,66 GB?
Festplatte ist Formatiert und leer!

Eigenschaften von Volumen

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/ra/template/startIA/rechnerarchitektur/Vorles/EMR/vorsatzeinheiten_mar09.pdf Es ...“
Optionen
missbräuchliche Nutzung von langegenormten dezimalen Vorsatzeinheiten für binäre Vorsatzeinheiten

Ja, Du schreibst davon.

Bei dem Thread zeigt sich aus meiner Sicht vor allem, dass es Missverständnisse zu den Größen von Speichermedien gibt, die sich aus der Beziehung zwischen Dualsystem und Computern ergibt.

Ich habe schon vor Ewigkeiten nur mit 256, 512, 1024 als Speichergrößen gerechnet.

missbräuchliche Nutzung [---]  von MS

Binärpräfixe als Einheitenvorsätze gibt es halt noch gar nicht so lange und sie sind überhaupt noch nicht allgemein verbreitet.

Was wird denn das für ein Durcheinander sein, wenn MS ohne Vorbereitung die bisher von Anfang an verwendeten Maßeinheiten auf Binärpräfixe umstellt? Wie viele Leute denken dann, dass ihr Computer spinnt oder gar kaputt ist.

Es wird hoffentlich doch mal auch bei Microsoft passieren, denn noch beherrschen die den Markt.
Aber dazu müssen viele Leute rechnen lernen und die ungewohnten Zahlen im Kopf haben .

Lesen bildet übrigens ungemein...

Ich kann nicht lesen, habe ich doch schon mal geschrieben.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen