Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?

Mücke2007 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade einmal eine leere 3 TB Festplatte überprüft in Windows wieviel   Sie wirklich speicherplatz hat und windows zeigt mir das wie auf dem Bild das ich  dazu lege hier:

Wieviel Speicherplatz hat diese Festplatte jetzt wirklich?
Was ist mit den 3,66 GB?
Festplatte ist Formatiert und leer!

Eigenschaften von Volumen

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern? Das kann er, aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw. Der ...“
Optionen

Das jeder Computer nur binär rechnet hat mit der gesamten Sache sowas von überhaupt nix zu tun!

Bis 1998 gabs keine genormten dezimalen und binären Vorsatzeinheiten und beides wurde in einen Topf geworfen!

Und das sich ein Konzern an fast 18 Jahre alte internationale Normen halten sollte, das sollte man wirklich niemanden mehr erklären müssen...

"Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe hielt sich zumindest bis zum Januar 2002 in industrieller und wissenschaftlicher Literatur sowie in Software in Grenzen und wurde somit nur selten verwendet.[15] Auch bis heute ist nur eine sehr langsam zunehmende Akzeptanz und Verbreitung festzustellen. In den Informationen für Autoren verlangt das IEEE ausdrücklich, dass SI-Präfixe nur für Zehnerpotenzen verwendet werden, erwähnt die Binärpräfixe jedoch nicht.[16] Das Computermagazin PC Games Hardware verwendet sie seit der Ausgabe 11/2007 (Erscheinungsdatum 2. Oktober 2007).[17] Davon abgesehen gibt es mittlerweile verschiedene Programme, welche die Binärpräfixe unterstützen, z. B. der Linux-Kernel,[18] sämtliche Linux-Distributionen, darauf aufbauende Tools wie Partitionierer (GParted), die GNU core utilities,[19]KDE 4, phpMyAdmin, WinSCP[20] und einige BitTorrent-Programme. Für Linux wird inzwischen der IEC-Standard lückenlos umgesetzt und dem Anwender die Wahl der Ausgabe gelassen, oder beide Größen angezeigt. Mac OS X geht ab Version 10.6 den umgekehrten Weg und verwendet SI-Präfixe, so wie sie für SI-Einheiten normiert sind, ebenfalls IEC-gerecht nur in ihrer dezimalen Bedeutung.[21]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Und wer es jetzt noch nicht kapiert hat...

bei Antwort benachrichtigen