Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?

Mücke2007 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade einmal eine leere 3 TB Festplatte überprüft in Windows wieviel   Sie wirklich speicherplatz hat und windows zeigt mir das wie auf dem Bild das ich  dazu lege hier:

Wieviel Speicherplatz hat diese Festplatte jetzt wirklich?
Was ist mit den 3,66 GB?
Festplatte ist Formatiert und leer!

Eigenschaften von Volumen

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_323936 „Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern? Das kann er, aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw. Der ...“
Optionen

Ich gebe Dir in allen Punkten recht, unabhängig von der momentan gültigen Normung der dezimalen Vorsatzeinheiten.

Fast jeder gibt auch heute noch die Größe seines Speichers in der traditionellen Bezeichnung Giga an, obwohl er erwartet wirklich eine tatsächliche Größe von Gibi benutzen zu können. 

In dem Screenshot kann man ja auch direkt sehen, dass wirklich über 3 Billionen Bytes zur Verfügung stehen. Das hierfür dann nur 2.72 TB angegeben werden zeigt eindeutig auf nach welchem System die Berechnung durchgeführt wurde. Ob man sich jetzt über den Fehler der Benutzung von TB anstelle von TiB aufregt oder nicht.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen