Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.851 Beiträge

Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?

Mücke2007 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade einmal eine leere 3 TB Festplatte überprüft in Windows wieviel   Sie wirklich speicherplatz hat und windows zeigt mir das wie auf dem Bild das ich  dazu lege hier:

Wieviel Speicherplatz hat diese Festplatte jetzt wirklich?
Was ist mit den 3,66 GB?
Festplatte ist Formatiert und leer!

Eigenschaften von Volumen

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mücke2007 „Ich habe das schon verstanden. Warum kann Microsoft sich nicht am Standard der Hardware Hersteller halten oder anpassen und ...“
Optionen

Das ist kein Standard der Hardware Hersteller sondern natürlich ein allgemeiner internationaler Standard (Norm) und zwar schon seit 1998!

"Um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, schlug die Internationale elektrotechnische Kommission (IEC) im Juni 1996 einen neuen Normentwurf für Binärpräfixe vor, die nur in der binären Bedeutung verwendet werden sollten.[2][3] Dieser Entwurf wurde im Dezember 1998 als Norm beschlossen und im Januar 1999 als Ergänzung zu IEC 60027-2 veröffentlicht.[4] Er führte die Präfixe kibi, mebi, gibi, tebi, pebi und exbi für binäre Vielfache von Einheiten ein. In diesen Bezeichnungen wurden die ersten zwei Buchstaben der bereits genormten SI-Präfixe um „bi“ für „binär“ ergänzt"

"Historisch betrachtet wurden für Datenmengen zunächst nur die SI-Präfixe als Binärpräfixe verwendet, während für physikalische SI-Einheiten die SI-Präfixe (als Dezimalpräfixe) dienen. Später wurden für Datenmengen je nach Kontext die SI-Präfixe mal als Binärpräfix und mal als Dezimalpräfix verwendet. Um eine Alternative zur mehrdeutigen Verwendung der SI-Präfixe zu haben, legte die IEC eigene Präfixe fest, die nun ausschließlich als Binärpräfixe dienen sollen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Und MS ignoriert das und Linux und Apple halt nicht!

Kannst dich ja bei MS beschweren, da kannst du aber auch gleich an den Weihnachtsmann schreiben...

bei Antwort benachrichtigen