Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?

Mücke2007 / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade einmal eine leere 3 TB Festplatte überprüft in Windows wieviel   Sie wirklich speicherplatz hat und windows zeigt mir das wie auf dem Bild das ich  dazu lege hier:

Wieviel Speicherplatz hat diese Festplatte jetzt wirklich?
Was ist mit den 3,66 GB?
Festplatte ist Formatiert und leer!

Eigenschaften von Volumen

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?“
Optionen

Habe aus dem Posting mal einen neuen Thread erstellt.

Bei NTFS werden die Dateisystemstrukturen (z.B. die MFT - MasterFileTable) selbst als Datei gespeichert. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/NTFS#Aufbau_.E2.80.93_MFT

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Habe aus dem Posting mal einen neuen Thread erstellt. Bei NTFS werden die Dateisystemstrukturen z.B. die MFT - ...“
Optionen

Okay verstehe ich. was eben sehr komisch ist ich habe bei Linux geschaut da steht 3TB 

also rechnet Linux richtig aber Windows falsch ist unlogisch. 

Habe ich tatsächlich auch in Windows volle 3tb zur Verfügung ? 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mücke2007 „Okay verstehe ich. was eben sehr komisch ist ich habe bei Linux geschaut da steht 3TB also rechnet Linux richtig aber ...“
Optionen

Wo steht das? Die anzeigte Größe hängt davon ab ob die Größenangaben basierend auf Basis 1000 (=10^3) oder 1024 (=2^10) oder gar einer Mischform interpretiert werden.

Für die Verwaltungsstrukturen des Dateisystems musst Du immer Platz einkalkulieren. Der wird - abhängig vom Dateisystem - aber nicht immer als Bestandteil des nutzbaren Speicherplatzes interpretiert. Bei Modernen Dateisystemen mit Snapshots oder gar Deduplikation wird es noch schwieriger, bzw. ist vor Belegung sogar gänzlich unmöglich den noch nutzbaren Speicherplatz zu berechnen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mücke2007 „Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Malwine Mücke2007 „Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?“
Optionen

alphas link erklärt es treffend: es wird ständig bei größenangaben das 10er system mit dem binärsystem durcheinandergewürfelt. die festplattenhersteller geben ihre größenangaben gerne in dem system an, das größer aussieht. wie windows das macht, weiß ich nicht, aber da sieht es tatsächlich immer kleiner aus.

malwine

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Malwine „alphas link erklärt es treffend: es wird ständig bei größenangaben das 10er system mit dem binärsystem ...“
Optionen

"Vor allem weil die Kapazitäten der Hersteller meist nur mit SI-Präfix angegeben sind, kann es gerade in Verbindung mit Microsoft-Systemen zu Verwirrung kommen. Denn Microsoft rechnet für Datengrößen immer mit Zweierpotenzen, aber zeigt fälschlicherweise den SI-Präfix an."

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

Und das wird MS auch nicht mehr ändern und weiterhin den Binärpräfix berechnen und als Dezimalpräfix verkaufen...

Die Plattenhersteller sind da nicht schuld.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Mücke2007 „Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?“
Optionen

Warum eine 3TB Platte tatsächlich nur 2,72TB hat oder haben muss geht aus Alpha13 links klar hervor. Bei kleineren Platten ist das genauso und fällt da nur nicht so sehr auf.

Der schon nur durch die NTFS Formatierung belegte Speicher erklärt sich aus dem link von Borlander. Theoretisch müsste durch NTFS ca. 12,5% der Partitionsgröße für die MFT reserviert sein. Die 3,66 GB sind allerdings viel weniger. Vielleicht ist da der Anfangswert einfach auf diese Größe begrenzt worden und eine Gefahr der Fragmentierung besteht so zunächst einmal nicht.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Greif 72 „Warum eine 3TB Platte tatsächlich nur 2,72TB hat oder haben muss geht aus Alpha13 links klar hervor. Bei kleineren Platten ...“
Optionen

Unter Linux werden 3tb angezeigt 

Habe ich jetzt  bei Windows trotzdem 3tb zur Verfügung wie es unter Linux 

Angezeigt wird?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mücke2007 „Unter Linux werden 3tb angezeigt Habe ich jetzt bei Windows trotzdem 3tb zur Verfügung wie es unter Linux Angezeigt wird?“
Optionen

Windows zeigt TiB an und Linux TB und lesen würde definitiv bilden!

Und außerdem ist der Unterschied zwischen TiB und TB relativ leicht zu verstehen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Vergleich

https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix#Vergleich

Und wenn du es wirklich gelesen haben solltest, dann hast du es nicht verstanden...

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Alpha13 „Windows zeigt TiB an und Linux TB und lesen würde definitiv bilden! Und außerdem ist der Unterschied zwischen TiB und TB ...“
Optionen

Microsoft sollte es auch richtig anzeigen das ist verwirrend.

LInux zeigt 3 TB an.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Alpha13 „Windows zeigt TiB an und Linux TB und lesen würde definitiv bilden! Und außerdem ist der Unterschied zwischen TiB und TB ...“
Optionen

Ich habe das schon verstanden.

Warum kann Microsoft sich nicht am Standard der Hardware 

Hersteller halten oder anpassen und das genauso machen das 

finde ich nicht in Ordnung die Linux Gemeinde macht das wenigstens.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mücke2007 „Ich habe das schon verstanden. Warum kann Microsoft sich nicht am Standard der Hardware Hersteller halten oder anpassen und ...“
Optionen

Das ist kein Standard der Hardware Hersteller sondern natürlich ein allgemeiner internationaler Standard (Norm) und zwar schon seit 1998!

"Um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, schlug die Internationale elektrotechnische Kommission (IEC) im Juni 1996 einen neuen Normentwurf für Binärpräfixe vor, die nur in der binären Bedeutung verwendet werden sollten.[2][3] Dieser Entwurf wurde im Dezember 1998 als Norm beschlossen und im Januar 1999 als Ergänzung zu IEC 60027-2 veröffentlicht.[4] Er führte die Präfixe kibi, mebi, gibi, tebi, pebi und exbi für binäre Vielfache von Einheiten ein. In diesen Bezeichnungen wurden die ersten zwei Buchstaben der bereits genormten SI-Präfixe um „bi“ für „binär“ ergänzt"

"Historisch betrachtet wurden für Datenmengen zunächst nur die SI-Präfixe als Binärpräfixe verwendet, während für physikalische SI-Einheiten die SI-Präfixe (als Dezimalpräfixe) dienen. Später wurden für Datenmengen je nach Kontext die SI-Präfixe mal als Binärpräfix und mal als Dezimalpräfix verwendet. Um eine Alternative zur mehrdeutigen Verwendung der SI-Präfixe zu haben, legte die IEC eigene Präfixe fest, die nun ausschließlich als Binärpräfixe dienen sollen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Und MS ignoriert das und Linux und Apple halt nicht!

Kannst dich ja bei MS beschweren, da kannst du aber auch gleich an den Weihnachtsmann schreiben...

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Alpha13 „Das ist kein Standard der Hardware Hersteller sondern natürlich ein allgemeiner internationaler Standard Norm und zwar ...“
Optionen

Ja wenn es eine DIN Norm ist müssen die das auch einhalten sonst wäre es keine DIN Norm. 

Ja glaube da sollten sich alle bei Microsoft beschweren!

Eine Petition starten Microsoft sollte dazu aufgefordert werden 

sich an die DIN Norm zu halten... und in Terabyte rechnen und kein Pipifax Rechnung wo alle verwirrt.

Es gibt da noch weitere vergleiche die man entgegen stellen könnte.

Wer startet von Euch eine Petition?

Compact.de

Openpetition.org

Microsoft muss dazu aufgefordert werden die Leute mit dieser Berechnung nicht zu verwirren und damit aufzuhören und sich an der DIN Norm zu halten in Terabyte. Wie das Apple und Linux tut. keine Verwirrung mehr.. 

Und diese DIN Norm einzuhalten und in Terrabyte und in Gigabyte etc. 

Wenn alle Teilnehmen könnte man Microsoft dazu bewegen!

Einer allein kann das nicht!

Wer macht mit?

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mücke2007 „Ja wenn es eine DIN Norm ist müssen die das auch einhalten sonst wäre es keine DIN Norm. Ja glaube da sollten sich alle ...“
Optionen

https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/ra/template/startIA/rechnerarchitektur/Vorles/EMR/vorsatzeinheiten_mar09.pdf

Im Prinzip schon, praktisch geht das aus wie das Hornberger Schießen!

Da müßten sich schon einige Hunderttausend beteiligen und die Wahrscheinlichkeit dafür tendiert absolut gegen Null...

Und selbst dann dürfte MS das nicht ändern, wenn der Protest nur aus Deutschland kommt!

Wenn MS das gewollt hätte, dann hätten Sie das spätestens mit W10 eingeführt.

Nur MS in den USA zu verklagen wär da ne Option und auf die Idee wären die Amis bei Erfolgsaussichten normalerweise auch schon gekommen...

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Alpha13 „https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/ra/template/startIA/rechnerarchitektur/Vorles/EMR/vorsatzeinheiten_mar09.pdf Im ...“
Optionen

Die EU Kommision könnte hier vielleicht helfen es wurde ja schon vieles umgesetzt!

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mücke2007 „Die EU Kommision könnte hier vielleicht helfen es wurde ja schon vieles umgesetzt!“
Optionen

Da gilt definitiv auch, im Prinzip ja, praktisch nein!

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Alpha13 „Da gilt definitiv auch, im Prinzip ja, praktisch nein!“
Optionen

Petition eröffnen EU Weit sammeln und dann bei der EU Kommision

einreichten. LächelndLachendZwinkernd

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Mücke2007 „Petition eröffnen EU Weit sammeln und dann bei der EU Kommision einreichten.“
Optionen

Dann wünsche Ich viel Spaß...

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Alpha13 „Dann wünsche Ich viel Spaß...“
Optionen

Hätte ich deine stimme mit dazu?

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Mücke2007 „Hätte ich deine stimme mit dazu?“
Optionen

Hallooooooo, da gibt es doch immer noch viele Leute, die sich an der Realität vorbeischummeln wollen und zu faul sind, sich ein bisschen mit dem Zweiersystem (Binärzahlen, Dualzahlen..) zu beschäftigen.
Sollte ab sofort neben dem kleinen 1x1 in der Grundschule eingeführt werden.

Ohne diese Zahlen geht bei Computerspeicher nu mal gar nix (außer dem Preis).
Beim Speicher ergibt sich das ganz einfach aus der Adressierung, das Zehn-Finger-Zahlsystem wäre für Computer da sehr unpraktisch.

Leibniz (Jubiläumsjahr: 200. Todestag am 14. November 2016) hat schon für seine Rechenmaschine das Dualsystem eingesetzt und dieses Zahlsystem ausführlich beschrieben. Aber Leibniz war echt ein Genie.

Also - mal die großen Zahlen von den Zweierpotenzen wenigstens ansehen, wenn man etwas mehr von Computern verstehen will.

Dass es da heutzutage noch so viele Unwissende dazu gibt, die in einem Computerforum lesen, hätte ich echt nicht gedacht.
Vor schon 75 Jahren hat Zuse den Z3 als ersten funktionsfähigen elektronischen Digitalrechner fertig gebaut.

Seit Anfang bis Mitte der 1980er Jahre sind Computer für den Heimgebrauch verfügbar und üblich.
Und so haben sich die Bits schnell zu Bytes entwickelt - und es sollten sich doch auch die Unterschiede von Mega- Giga- Tera-Zahlen bei Computern und in dem gewohnten Zehnersystem herumgesprochen haben.

Na, dann mal ein bisschen informieren - und verstehen, wovon die Verkäufer bei Computerspeicher reden. Ist gar nicht so schwer. 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 gelöscht_323936 „Hallooooooo, da gibt es doch immer noch viele Leute, die sich an der Realität vorbeischummeln wollen und zu faul sind, ...“
Optionen
Zehn-Finger-Zahlsystem wäre für Computer da sehr unpraktisch.

In der digitalen Welt gibt es nur Null- (0) und Ein- (1) Signale. 2,3,4,5,6,7,8 und 9 kann der Rechner nicht speichern.

https://www.youtube.com/watch?v=vRgNi2zqUgA

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Hamburger19 „In der digitalen Welt gibt es nur Null- 0 und Ein- 1 Signale. 2,3,4,5,6,7,8 und 9 kann der Rechner nicht speichern. ...“
Optionen
2,3,4,5,6,7,8 und 9 kann der Rechner nicht speichern.

Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern?
Das kann er, aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw.
Der Mensch denkt nur anders, weil fast jeder mit den 10 Zahlen = 10 Finger anfängt zu rechnen.
Potenzen kommen in der Schule wohl auch erst etwa in der 5. Klasse dran. Und so wird das Dualsystem in der Schule davor schwierig zu vermitteln sein. Manche können es schon eher.
Ich selbst habe Dualzahlen auch erst mit etwa zwölf Jahren kennen gelernt und damit viel gerechnet noch später. Aber damals gab es auch noch keine Computer für zu Hause.

Vielleicht gibt es auch unter Nickles-Usern welche, die das Video brauchen können.
Das Beispiel mit den IP-Adressen am Ende macht manches klar mit wichtigen Dualzahlen.
Mit denen muss man einfach lernen umzugehen, denn die Digitalisierung des täglichen Lebens schreitet mit Riesenschritten voran.

Mit IPv6 werden die Zahlen noch lustiger durch A bis F (Hexadezimal).
Na ja, damit muss nicht jeder rechnen können. Aber wissen, was das ist, sollte man schon.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_323936 „Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern? Das kann er, aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw. Der ...“
Optionen

Ich gebe Dir in allen Punkten recht, unabhängig von der momentan gültigen Normung der dezimalen Vorsatzeinheiten.

Fast jeder gibt auch heute noch die Größe seines Speichers in der traditionellen Bezeichnung Giga an, obwohl er erwartet wirklich eine tatsächliche Größe von Gibi benutzen zu können. 

In dem Screenshot kann man ja auch direkt sehen, dass wirklich über 3 Billionen Bytes zur Verfügung stehen. Das hierfür dann nur 2.72 TB angegeben werden zeigt eindeutig auf nach welchem System die Berechnung durchgeführt wurde. Ob man sich jetzt über den Fehler der Benutzung von TB anstelle von TiB aufregt oder nicht.

Gruß

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern? Das kann er, aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw. Der ...“
Optionen

Das jeder Computer nur binär rechnet hat mit der gesamten Sache sowas von überhaupt nix zu tun!

Bis 1998 gabs keine genormten dezimalen und binären Vorsatzeinheiten und beides wurde in einen Topf geworfen!

Und das sich ein Konzern an fast 18 Jahre alte internationale Normen halten sollte, das sollte man wirklich niemanden mehr erklären müssen...

"Die Akzeptanz für diese IEC-Binärpräfixe hielt sich zumindest bis zum Januar 2002 in industrieller und wissenschaftlicher Literatur sowie in Software in Grenzen und wurde somit nur selten verwendet.[15] Auch bis heute ist nur eine sehr langsam zunehmende Akzeptanz und Verbreitung festzustellen. In den Informationen für Autoren verlangt das IEEE ausdrücklich, dass SI-Präfixe nur für Zehnerpotenzen verwendet werden, erwähnt die Binärpräfixe jedoch nicht.[16] Das Computermagazin PC Games Hardware verwendet sie seit der Ausgabe 11/2007 (Erscheinungsdatum 2. Oktober 2007).[17] Davon abgesehen gibt es mittlerweile verschiedene Programme, welche die Binärpräfixe unterstützen, z. B. der Linux-Kernel,[18] sämtliche Linux-Distributionen, darauf aufbauende Tools wie Partitionierer (GParted), die GNU core utilities,[19]KDE 4, phpMyAdmin, WinSCP[20] und einige BitTorrent-Programme. Für Linux wird inzwischen der IEC-Standard lückenlos umgesetzt und dem Anwender die Wahl der Ausgabe gelassen, oder beide Größen angezeigt. Mac OS X geht ab Version 10.6 den umgekehrten Weg und verwendet SI-Präfixe, so wie sie für SI-Einheiten normiert sind, ebenfalls IEC-gerecht nur in ihrer dezimalen Bedeutung.[21]"

https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix

Und wer es jetzt noch nicht kapiert hat...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Das jeder Computer nur binär rechnet hat mit der gesamten Sache sowas von überhaupt nix zu tun! Bis 1998 gabs keine ...“
Optionen
Dass jeder Computer nur binär rechnet hat mit der gesamten Sache sowas von überhaupt nix zu tun!

Dann erkläre mir mal wofür diese Binärpräfixe gut sind - außer im Zusammenhang mit Computern, Adressierung und Speicher?

Das Binärsystem hat seine große Bedeutung mit den Computern erlangt.Vorher hat es nur Mathematiker interessiert und ein paar philosophische Spezialisten. 

Und mit Umstellung von Einheitensystemen hatte ich an anderer Stelle genug zu tun, als SI-Einheiten für meine Berechnungen Standard wurden. Rechne mal Curie in Becquerel um - 1  Ci = 37 GBq  - ohne dass die Rechen-Genauigkeit leidet.
Im SI-System gab es eine Normung von Vorsatzeinheiten, das brauchte man unbedingt.

Bin gespannt auf neue Erkenntnisse zum Binärsystem, um endlich von meiner Computerfixierung wieder zu neuen Ideen zu kommen!

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Hamburger19 gelöscht_323936 „Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern? Das kann er, aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw. Der ...“
Optionen
Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern?

Alles was wir auf den Bildschirmen lesen, können die Rechner verarbeiten und speichern. LachendBuchstaben kann der PC auch nicht speichern. In der EDV werden alle analoge Daten in Codes aus Nullen und Einsen umgewandelt und gespeichert.

aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw.

Das Zeichen für 2 ist 0010. A wird als 01000001 gespeichert.

Gruß

Qualität statt Quantität
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Hallooooooo, da gibt es doch immer noch viele Leute, die sich an der Realität vorbeischummeln wollen und zu faul sind, ...“
Optionen

https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/ra/template/startIA/rechnerarchitektur/Vorles/EMR/vorsatzeinheiten_mar09.pdf

Es geht da um die missbräuchliche Nutzung von lange genormten dezimalen Vorsatzeinheiten für binäre Vorsatzeinheiten von MS und nix anderes!

Lesen bildet übrigens ungemein...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „https://www.tu-ilmenau.de/fileadmin/media/ra/template/startIA/rechnerarchitektur/Vorles/EMR/vorsatzeinheiten_mar09.pdf Es ...“
Optionen
missbräuchliche Nutzung von langegenormten dezimalen Vorsatzeinheiten für binäre Vorsatzeinheiten

Ja, Du schreibst davon.

Bei dem Thread zeigt sich aus meiner Sicht vor allem, dass es Missverständnisse zu den Größen von Speichermedien gibt, die sich aus der Beziehung zwischen Dualsystem und Computern ergibt.

Ich habe schon vor Ewigkeiten nur mit 256, 512, 1024 als Speichergrößen gerechnet.

missbräuchliche Nutzung [---]  von MS

Binärpräfixe als Einheitenvorsätze gibt es halt noch gar nicht so lange und sie sind überhaupt noch nicht allgemein verbreitet.

Was wird denn das für ein Durcheinander sein, wenn MS ohne Vorbereitung die bisher von Anfang an verwendeten Maßeinheiten auf Binärpräfixe umstellt? Wie viele Leute denken dann, dass ihr Computer spinnt oder gar kaputt ist.

Es wird hoffentlich doch mal auch bei Microsoft passieren, denn noch beherrschen die den Markt.
Aber dazu müssen viele Leute rechnen lernen und die ungewohnten Zahlen im Kopf haben .

Lesen bildet übrigens ungemein...

Ich kann nicht lesen, habe ich doch schon mal geschrieben.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Ja, Du schreibst davon. Bei dem Thread zeigt sich aus meiner Sicht vor allem, dass es Missverständnisse zu den Größen ...“
Optionen

Linux und Apple haben schon vor etlichen Jahren normgerecht umgestellt und zeigen die Festplatte dezimal an...

MS scheut halt die Kosten und den Ärger!

Ausschließlich beim RAM macht ne binäre Speicherangabe Sinn (da zieht die ausschließlich binäre Rechenweise des PCs!) und die sollte natürlich normgerecht erfolgen.

Und bei ner Platte TiB als TB zu bezeichnen ist nur eines, absolut dummes Zeug!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Linux und Apple haben schon vor etlichen Jahren normgerecht umgestellt und zeigen die Festplatte dezimal an... MS scheut ...“
Optionen

"da zieht die ausschließlich binäre Anordnung der Speicherchips und die binäre Rechenweise des PCs und die interne Anbindung und den Zugriff der CPU auf den RAM!"

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#Aufbau_einer_Speicherzeile_.28.E2.80.9EPage.E2.80.9C.29

Janz jenau und das ist bei Festplatten und auch SSDs natürlich nicht so.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Linux und Apple haben schon vor etlichen Jahren normgerecht umgestellt und zeigen die Festplatte dezimal an... MS scheut ...“
Optionen
Ausschließlich beim RAM macht ne binäre Speicherangabe Sinn

Das "ausschließlich" verstehe ich nicht.
Am Anfang habe ich auf einem Rechner noch vor "Bytes" gerechnet. Und alle Speicher- berechnungen bezogen sich auf Größen aus dem Binärsystem.
Ich erinnere mich, dass 256 Speichereinheiten ("Wörter") zusammenhängend übertragen wurden. Welch Zufall - wenn das nicht doch mit dem Dualsystem zu tun hat!
Magnetbänder und -platten wurden in Einheiten von 256 und 1024 Speicherzellen formatiert.

Interessant, dass das auch ohne Nutzung von Bits und Bytes so war.
Vielleicht hat dies sich einfach aus frühen Zeiten so eingebürgert. (?)

Und so hängen für mich eben diese "Einheiten" mit Speichergrößen zusammen
Jedenfalls war der Rechner, an dem ich zu Beginn gearbeitet habe, kein bisschen von  IBM oder Siemens.

Jedenfalls rechne ich -wenns genau sein muss- bei Speicherplatz lieber mit Vielfachen von 1024.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Ja, Du schreibst davon. Bei dem Thread zeigt sich aus meiner Sicht vor allem, dass es Missverständnisse zu den Größen ...“
Optionen

RAM oder Festplatte oder SSD ist da halt absolut nicht egal.

Deshalb hat Linux da auch binäre Angaben für den RAM und dezimale Angaben für Festplatte, SSD... vorgeschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Windows zeigt TiB an und Linux TB und lesen würde definitiv bilden! Und außerdem ist der Unterschied zwischen TiB und TB ...“
Optionen
Windows zeigt TiB an und Linux TB

Linux zeigt keineswegs konsequent TB (dezimal) an.

Beispiel (das erste was ich ausprobiert habe):

df -h gibt bei mir in TiB aus.

So lange nicht ausdrücklich eine der Binäreinheiten mit ausgegeben wird, kann man sich niemals sicher sein welche Größe tatsächlich gemeint ist. Auch hier im Thread findet man schon wieder Beispiele in denen TB geschrieben wird obwohl TiB gemeint ist, sogar im selben Satz in dem es um die Abgrenzung der Größenordnungen geht.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Linux zeigt keineswegs konsequent TB dezimal an. Beispiel das erste was ich ausprobiert habe : df -h gibt bei mir in TiB ...“
Optionen

ich gebe meine partitionen immer auf basis 1024 an...also wenn ich zb. 10 gb möchte, dann gebe ich 10240 MB an.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alekom „ich gebe meine partitionen immer auf basis 1024 an...also wenn ich zb. 10 gb möchte, dann gebe ich 10240 MB an.“
Optionen
wenn ich zb. 10 gb möchte, dann gebe ich 10240 MB an.

Das funktioniert aber nur wenn Du 10GiB willst und 10240MiB angibst:

1GB = 1.000.000.000 Byte

1GiB = 1.073.741.824 Byte

10GB = 10.000.000.000 Byte

10GiB = 10.737.418.240 Byte

10240 MB = 10.240.000.000 Byte

10240 MiB = 10.737.418.240 Byte = 10GiB

D.h.: 10GB < 10240 MB < 10240 MiB = 10GiB

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Das funktioniert aber nur wenn Du 10GiB willst und 10240MiB angibst: 1GB 1.000.000.000 Byte 1GiB 1.073.741.824 Byte 10GB ...“
Optionen

nun linux zeigte mir immer genau 10 GB an bei gparted :)

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alekom „nun linux zeigte mir immer genau 10 GB an bei gparted :“
Optionen

Exception

The application can keep their previous behavior for backwards compatibility if the following points apply. The application may add an option to display the sizes in base-10, too.

  • is a command-line tool
  • is often parsed by machine (for example, the output is used in scripts)
  • only the prefix is displayed and not the unit (for example, M instead of MB)

Some applications which fall under this rule are:

  • df
  • du
  • ls

https://wiki.ubuntu.com/UnitsPolicy

Wer englisch kann ist klar im Vorteil, janz besonders bei Linux!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Linux zeigt keineswegs konsequent TB dezimal an. Beispiel das erste was ich ausprobiert habe : df -h gibt bei mir in TiB ...“
Optionen

https://ikhaya.ubuntuusers.de/2010/04/24/ueber-bits-bytes-und-zahlen/

Correct basis

Use base-10 for:

  • network bandwidth (for example, 6 Mbit/s or 50 kB/s)
  • disk sizes (for example, 500 GB hard drive or 4.7 GB DVD)

Use base-2 for:

  • RAM sizes (for example, 2 GiB RAM)

For file sizes there are two possibilities:

  1. Show both, base-10 and base-2 (in this order). An example is the Linux kernel: "2930277168 512-byte hardware sectors: (1.50 TB/1.36 TiB)"
  2. Only show base-10, or give the user the opportunity to decide between base-10 and base-2 (the default must be base-10).

Exception

The application can keep their previous behavior for backwards compatibility if the following points apply. The application may add an option to display the sizes in base-10, too.

  • is a command-line tool
  • is often parsed by machine (for example, the output is used in scripts)
  • only the prefix is displayed and not the unit (for example, M instead of MB)

Some applications which fall under this rule are:

  • df
  • du
  • ls

https://wiki.ubuntu.com/UnitsPolicy

bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Borlander „Linux zeigt keineswegs konsequent TB dezimal an. Beispiel das erste was ich ausprobiert habe : df -h gibt bei mir in TiB ...“
Optionen

Bei mir zeigt Linux mint 17 mate 3 TB an!

Beim Datenträger 

Was ist da so schwer das umzusetzen von Microsoft?

Der Hersteller schreiben auf ihren Geräten auch 3 TB

oder 2TB usw.

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Mücke2007 „Bei mir zeigt Linux mint 17 mate 3 TB an! Beim Datenträger Was ist da so schwer das umzusetzen von Microsoft? Der ...“
Optionen

Mir entgeht der Sinn der Diskussion. Was da angezeigt wird, ist eine rein "kosmetische" Sache. Du hast kein Byte mehr Speicherplatz,wenn GB statt GiB angezeigt werden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Mücke2007 Max Payne „Mir entgeht der Sinn der Diskussion. Was da angezeigt wird, ist eine rein kosmetische Sache. Du hast kein Byte mehr ...“
Optionen

Das ist ehrlich gesagt verwirrend bei Windows  ich finde man sollte darüber schon einmal Diskutieren!

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen