Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.856 Beiträge

Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?

Mücke2007 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade einmal eine leere 3 TB Festplatte überprüft in Windows wieviel   Sie wirklich speicherplatz hat und windows zeigt mir das wie auf dem Bild das ich  dazu lege hier:

Wieviel Speicherplatz hat diese Festplatte jetzt wirklich?
Was ist mit den 3,66 GB?
Festplatte ist Formatiert und leer!

Eigenschaften von Volumen

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Hamburger19 „In der digitalen Welt gibt es nur Null- 0 und Ein- 1 Signale. 2,3,4,5,6,7,8 und 9 kann der Rechner nicht speichern. ...“
Optionen
2,3,4,5,6,7,8 und 9 kann der Rechner nicht speichern.

Wieso kann der Rechner nicht 6 - 7- 8 usw. speichern?
Das kann er, aber er hat keine eigenen Zeichen für 2, 3 usw.
Der Mensch denkt nur anders, weil fast jeder mit den 10 Zahlen = 10 Finger anfängt zu rechnen.
Potenzen kommen in der Schule wohl auch erst etwa in der 5. Klasse dran. Und so wird das Dualsystem in der Schule davor schwierig zu vermitteln sein. Manche können es schon eher.
Ich selbst habe Dualzahlen auch erst mit etwa zwölf Jahren kennen gelernt und damit viel gerechnet noch später. Aber damals gab es auch noch keine Computer für zu Hause.

Vielleicht gibt es auch unter Nickles-Usern welche, die das Video brauchen können.
Das Beispiel mit den IP-Adressen am Ende macht manches klar mit wichtigen Dualzahlen.
Mit denen muss man einfach lernen umzugehen, denn die Digitalisierung des täglichen Lebens schreitet mit Riesenschritten voran.

Mit IPv6 werden die Zahlen noch lustiger durch A bis F (Hexadezimal).
Na ja, damit muss nicht jeder rechnen können. Aber wissen, was das ist, sollte man schon.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen