Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Neue, formatierte und leere 3TB Festplatte - Warum sind mehere GB belegt?

Mücke2007 / 41 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe gerade einmal eine leere 3 TB Festplatte überprüft in Windows wieviel   Sie wirklich speicherplatz hat und windows zeigt mir das wie auf dem Bild das ich  dazu lege hier:

Wieviel Speicherplatz hat diese Festplatte jetzt wirklich?
Was ist mit den 3,66 GB?
Festplatte ist Formatiert und leer!

Eigenschaften von Volumen

 

MfG. Mücke____ (Mücke aktiviert Abwehrkräfte. Mücke macht's möglich. ((:
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Alpha13 „Windows zeigt TiB an und Linux TB und lesen würde definitiv bilden! Und außerdem ist der Unterschied zwischen TiB und TB ...“
Optionen
Windows zeigt TiB an und Linux TB

Linux zeigt keineswegs konsequent TB (dezimal) an.

Beispiel (das erste was ich ausprobiert habe):

df -h gibt bei mir in TiB aus.

So lange nicht ausdrücklich eine der Binäreinheiten mit ausgegeben wird, kann man sich niemals sicher sein welche Größe tatsächlich gemeint ist. Auch hier im Thread findet man schon wieder Beispiele in denen TB geschrieben wird obwohl TiB gemeint ist, sogar im selben Satz in dem es um die Abgrenzung der Größenordnungen geht.

bei Antwort benachrichtigen