Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Vista Zwangsverordnung

Windows XP bald weg

Redaktion / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Alle Bemühungen Microsofts waren zwecklos. Obwohl Windows Vista bereits seit einem Jahr erhältlich und das erste Service Pack fast fertig ist, bleiben zahlreiche Anwender hartnäckig bei Windows XP, sehen keinen Grund zum Umstieg. Zig Meldungen über Kompatibilität-Probleme zu älterer Hardware und Software, verderben die Lust am Umstieg.

PC-Komplettsystem-Anbieter, die ihre Kisten nur noch mit Vista anboten mussten schnell zurückrudern: auch bei neuen PCs wollten viele lieber wieder XP draufhaben.

Microsoft indessen will XP endlich vom Hals haben. Bereits im Januar 2008 sollte der Verkauf der XP-Versionen eigentlich eingestellt werden, das wurde von Microsoft allerdings auf Juni 2008 verschoben. Dann soll endlich Schluss mit XP sein.

Das US-PC-Magazin Infoworld (siehe hier) hat jetzt auf seiner Startseite einen Countdown-Zähler zum Ende von Windows XP eingerichtet und eine Petition gestartet um Microsoft zum Fortsetzen des Verkaufs der XP-Versionen zu bewegen.

Windows XP bald weg outsidaz
Was wäre wenn... fgh443
... heute noch nicht ... fgh443
Jo, ich auch! winnigorny1
Treiber für Windows XP Olaf19
Olaf19 Dr. Hook „Nun ja, immerhin hat MS nach eigenen Angaben und nach diversen Schätzungen so...“
Optionen

Grüß dich Doc,

das kann man aber so nicht vergleichen. WinME war nichts anderes als ein "Wurmfortsatz" von Windows 98 SE - mit eingen Verbesserungen im Detail, leider zu Lasten der Stabilität. Windows 2000 und ME waren aber gleichzeitig am Markt! Das sagt übrigens schon der Name: "Millennium Edition" ist ein deutlicher Hinweis auf das Jahr 2000. ME war praktisch die "Home Edition" von 2000, allerdings mit 9x- statt NT-Kernel.

Vista hingegen ist schon eine echte Weiterentwicklung gegenüber XP. Ich glaube auch nicht, dass die Milliardenkosten für die Entwicklung ein Griff ins Klo waren - die gewonnenen Erkenntnisse kann man ja bei Windows 7 weiter verwerten. Letztlich ist das ja nur ein neuer Name, es könnte genau so gut "Vista plus" heißen. Aus dem Namen kann man ja noch nicht unbedingt schließen, wie stark das Produkt weiter entwickelt wurde. Windows XP ist ja auch nur ein aufgebohrtes 2000.

Die Idee Vista zu überspringen, ist angesichts des Zeitplans von Microsoft - 2000 wird noch bis 2009 unterstützt, XP sogar bis 2014, und Win7 kommt evtl. auch schon im nächsten Jahr - auf jeden Fall das vernünftigste, was man machen kann.

CU
Olaf