Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Vista Zwangsverordnung

Windows XP bald weg

Redaktion / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Alle Bemühungen Microsofts waren zwecklos. Obwohl Windows Vista bereits seit einem Jahr erhältlich und das erste Service Pack fast fertig ist, bleiben zahlreiche Anwender hartnäckig bei Windows XP, sehen keinen Grund zum Umstieg. Zig Meldungen über Kompatibilität-Probleme zu älterer Hardware und Software, verderben die Lust am Umstieg.

PC-Komplettsystem-Anbieter, die ihre Kisten nur noch mit Vista anboten mussten schnell zurückrudern: auch bei neuen PCs wollten viele lieber wieder XP draufhaben.

Microsoft indessen will XP endlich vom Hals haben. Bereits im Januar 2008 sollte der Verkauf der XP-Versionen eigentlich eingestellt werden, das wurde von Microsoft allerdings auf Juni 2008 verschoben. Dann soll endlich Schluss mit XP sein.

Das US-PC-Magazin Infoworld (siehe hier) hat jetzt auf seiner Startseite einen Countdown-Zähler zum Ende von Windows XP eingerichtet und eine Petition gestartet um Microsoft zum Fortsetzen des Verkaufs der XP-Versionen zu bewegen.

Windows XP bald weg outsidaz
Was wäre wenn... fgh443
... heute noch nicht ... fgh443
Jo, ich auch! winnigorny1
Treiber für Windows XP Olaf19
redflash hulk 8150 „selbst die Gamer sind mit der Performance zufrieden. Stimmt nicht! Bis jetzt...“
Optionen

Der Krux an der ganzen Sache ist, das Otto Normalo, wenn er einen Laden betritt um für seine Zukunft ( Sprößling ) eine einigermaßen brauchbare Plattform zu erstehen, begibt er sich in eine völlig neue Welt die Ihm unheimlich und fremd ist. Und der arme Verkäufer kann Ihm nicht irgendein System zum surfen und MP3 erstellen verkaufen, wie soll er auch, PII und K6-3 mit Win95 oder auch 98SE sind schon seit Jahren vom Markt verschwunden, obwohl völlig ausreichend, und für das ein oder andere Spiel hätte die Leistung auch gereicht. Sogenannte Hitech-Boliden mit Lüfter die dir den Putz von der Wand blasen und eine Lärmkulisse vom Typus "Staubsauger70erJahre" hergeben mit einer Performance von Gestern stehen zuhauf in den Regalen und warten auf ahnungslose Opfer. Leider kann da nur das BS der Zukunft mitgeliefert werden. Und das alles sollte ja auch irgendwie bezahlbar bleiben, ohne das der Malediven-Urlaub gefährdet wird.
Mit jedem optischen und technischen Gimmik wird die Sache komplizierter und die Fehleranfälligkeit häuft sich überproportional. Auch der Preis für die Zukunft bleibt nicht stehen. Schuld sind wir Verbraucher, egal ob Soft oder Hardware, sobald irgendein Entwickler irgendein Gimmik auf die Beine stellt ist die Begehrlichkeit sogenannter Hard-Core-Gamer geweckt, und ganz leise schleichend nimmt es Einzug in die nächste Generation der Rechenknechte.
Wenn jeder vor dem Kauf genau überlegen würde was er wirklich braucht, und sich nicht irgendwas mit der Option "Damit bist Du auch für die Zukunft gerüstet" aus dem Sortiment grapschen würde hätten wir wahrscheinlich noch alle den Putz an der Wand und beim Surfen nicht immer die Geräuschkulisse eines Staubsaugers unterm Tisch. Ich glaube wir alle sind ein wenig diese Trottel, und jetzt schreien wir auf, ob der Gemeinheit das Bill und die Hardware-Hersteller unsere Euronen lieben. Hört auf zu schreien, fangt an zu Überlegen (aber vorher), und lasst die Euronen solange es möglich ist an der rechten Arschbacke. Damit werden wir die Entwicklung nicht aufhalten, aber mit Glück auf ein erträgliches Maß bremsen.

Gruß, ein jammernder Olli

Ps. Glauben heißt " nicht Wissen "