Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Vista Zwangsverordnung

Windows XP bald weg

Redaktion / 96 Antworten / Flachansicht Nickles

Alle Bemühungen Microsofts waren zwecklos. Obwohl Windows Vista bereits seit einem Jahr erhältlich und das erste Service Pack fast fertig ist, bleiben zahlreiche Anwender hartnäckig bei Windows XP, sehen keinen Grund zum Umstieg. Zig Meldungen über Kompatibilität-Probleme zu älterer Hardware und Software, verderben die Lust am Umstieg.

PC-Komplettsystem-Anbieter, die ihre Kisten nur noch mit Vista anboten mussten schnell zurückrudern: auch bei neuen PCs wollten viele lieber wieder XP draufhaben.

Microsoft indessen will XP endlich vom Hals haben. Bereits im Januar 2008 sollte der Verkauf der XP-Versionen eigentlich eingestellt werden, das wurde von Microsoft allerdings auf Juni 2008 verschoben. Dann soll endlich Schluss mit XP sein.

Das US-PC-Magazin Infoworld (siehe hier) hat jetzt auf seiner Startseite einen Countdown-Zähler zum Ende von Windows XP eingerichtet und eine Petition gestartet um Microsoft zum Fortsetzen des Verkaufs der XP-Versionen zu bewegen.

Windows XP bald weg outsidaz
Was wäre wenn... fgh443
... heute noch nicht ... fgh443
Jo, ich auch! winnigorny1
Treiber für Windows XP Olaf19
Firebolt .lu1 „Ihr macht euch doch alle selbst bekloppt....“
Optionen

Noch einen Tipp zum Schluss. Jeder soll sich das kaufen, was er für richtig hält. Und nein, ich schlage keine 'Olafse'. LöLio
Aber bitte lasst das Gemecker sein. Es nervt, weil die meisten nur aus unzureichenden Quellen sich Informationen holen und sich dann noch an einer solchen Diskussion beteiligen. Das finde ich schlimm.

Ich habe auch das Pech, dass mein Scanner wie die Webcam nicht mehr für Vista unterstützt werden und da ich ein 64 Bit System habe es auch vergessen kann Treiber von W2k/XP zu installieren, aber dafür habe ich eben W2k als zweites Produktiv-System.

Übrigens das mit den Ressourcen fressen stimmt bedingt. Das Vista kann nämlich und das ist leider Voraussetzung, abgespeckt werden. Ich habe die Standard Maßnahmen, die ich auch schon bei XP durchgeführt habe vorgenommen. Dann ist es gar nicht mehr so hungrig.

Als Beispiel sei der Speicherhunger angeführt:
Vista64 Standardinstallation ca. 850-1000 MB, hier sind sowieso 4 GB sinnvoll.
Vista32 Standardinstallation ca. 350-500 MB, hier kann man auch mit 2 GB sehr gut auskommen.

Bei der Verfügbarkeit der Treiber ist nicht MS Schuld, sondern auch die Hardware-Hersteller. Schlechtes Beispiel ist Creative (ist für mich gestorben), aber auch Canon und Logitech sind mit dabei. Selbst HP.

Man muss sich eben überlegen was man will. Es gibt immer Menschen, die meinen alles muss nach ihren Vorstellungen laufen,wenn sie Geld dafür ausgeben. Recht haben sie. Problem ist nur, dass der Hersteller nicht alles berücksichtigen kann und will, denn der Verkauf ist die oberste Priorität und ein OS Wechsel freut die Hardwarehersteller immer. Das war immer schon so.

Ein dickes Lob muss ich für die Hilfe im Vista aussprechen, das ist die beste Hilfe, die ich je von MS gesehen habe und die Einfachheit der Einrichtung von vielen Dingen ist gestiegen. Negativ kann ich nur mal wieder die Zwangs-Aktivierung heranführen. Für Leute die VMs betreiben, um Software zu testen oder auch der generelle Zwang der Aktivierung hat in anderen Softwareprodukten leider zugenommen. Schade.

Traurig ist es auch, dass schon das neue OS von MS in Mache war, während Vista noch gar nicht auf dem Markt erschienen ist. Das suggeriert klar Geld scheffeln und die Software nicht mehr optimieren, aber es kann auch anders kommen. Denn mit W2k ist es auch so gelaufen, siehe als das XP Pro kam. Ebenfalls Schade.

Übrigens kaufe ich mit bestimmt kein Vista32, wenn ich schon ein XP habe, dass sollte ebenfalls mal überlegt werden. Und in erster Linie geht es auch darum, dass die XP User bisher von MS am besten behandelt wurden. Ich als W2k-Urgestein bin gelackmeiert, was ich ebenfalls schade finde.

Man wird immer "vereimert" und ausgebeutet, wer damit nicht klar kommt, sollte auf solche Dinge einfach verzichten. Entscheidungsfreiheit hat man schließlich noch. Noch! Vielleicht kommt der Zwang von Schäuble und Co nur noch MS-Produkte einzusetzen, da diese einfacher zu kontrollieren sind, da Absprachen mit dem Hersteller getroffen werden können. ;)

Schäuble-Szenario
Linux wird im Jahr 2010 verboten, da keine staatliche Kontrolle darüber ausgeübt werden kann. Das Internet wird wie in China zensiert. Jeder Bürger, der sich öffentlich über nicht erlaubte Dinge wie Verschlüsselung unterhält wird eingesperrt. Oops. Ausschweifungen, na denn.

Ciao
Firebolt