Danke! Ich lebe seit 1985 in Berlin, hier ist mehr los, Hamburg hat so was provinzielles, war aber gerade 1 Woche auf Urlaub bei meinen Eltern dort. Diesen Thread las ich durch Zufall und habe mich deshalb kurz reingehängt.
Berlin hat 2 U-Bahnsysteme. (siehe meine Seite www.berlin-metro.de).
Das ältere System nennt sich "Kleinprofil", entstand 1902. Hier wird die seitliche Stromschiene von oben! bestrichen. Der Strom wird dieser Stromschiene entnommen, fließt durch die Motoren, Umformer usw. und wird über die Fahrschienen zurück zum Unterwerk geleitet.
Das neuere System nennt sich "Großprofil" und hat eine von unten bestrichene Stromschiene (wie Hamburg seit 1912). Beim Großprofil wird der Strom der Fahrschiene! entnommen und fließt dann zur Stromschiene und zurück zum Unterwerk. Grund sind die galvanischen Ströme (Google hilft hier weiter), welche Metallteile (Stützen, Leitungen usw) angreifen. Die Fahrleitungsspannung beträgt bei den U-Bahnen B, HH, M und N 750 V Gleichstrom.
Es gibt interessante Newsgroups hierzu: news:bln.verkehr sowie news:de.etc.bahn.stadtverkehr
Gruß aus Berlin
Loopi