Allgemeines 22.038 Themen, 149.572 Beiträge

Mal ne Frage an die Elektrotechinker und Zugfanatiker...

Christoph Maus / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich fahr jetzt seit gut 5 Monten täglich mit dem Zug. OK, da hab ich mich mal gefragt, wo die E-Loks eigentlich Masse(-) her ziehen...
+ bekommen die ja durch die Oberleitung und Masse???
Schienen scheiden aus.
Weil bei 100kV Wechslestrom muss ja auch irgendwo Masse sein - sont geht's nicht. Nur wo???


thx!


cm

bei Antwort benachrichtigen
dicksen hat Recht. Kolti
thx!!! Christoph Maus
Straßenbahn in Hamburg Olaf19
Straßenbahn in Hamburg Wanja
Straßenbahn in Hamburg Olaf19
Straßenbahn in Hamburg Loopi©
@Loopi© Olaf19
@Olaf19 und interessierte Olaf19
@Hook Pumbo
Falsche Lehre oder was? Micky
Ist schon OK Micky mr_drehmoment
Zusatzfrage maestro0812
Zusatzfrage xafford
Zusatzfrage Wanja
Nicht ganz mr_drehmoment
Zusatzfrage the_mic
Zusatzfrage out-freyn
Unsinn.... Anne Radtke
Kein Unsinn! out-freyn
Pumbo out-freyn „Kein Unsinn!“
Optionen

Hallo @out-freyn!
Das mit dem Abgreifen stimmt bei rel. schlechten Leitern (also, wo nach einer kurzen Strecke spürbar Spannung abfällt.) Für Säugetiere geht die "Party" so ab ca. 40V los d.h. medizinisch relevante Beeinträchtigungen erfolgen hier, da bedingt durch den Körperwiderstand Ströme zu fließen beginnen, die Störungen/Schäden in der Reizleitung hervorrufen.
Hast Du also einen Leiter aus einem Material, bei dem auf einer Länge z.B. von ca.1 m 40v oder höher abfallen, so solltest Du Dich nicht so draufstellen, dass Deine Beine 1 M auseinanderstehen. Stellst Du Dich aber mit geschlossenen Füssen auf so einen Leiter drauf, so würdest Du die Spannung über, sagen wir mal, 5cm abgreifen und somit 1/20tel von 40V also ca. 2V und somit einen völlig belanglosen Spannungswert.

O.K. soweit sind Deine Überlegungen richtig (Blitzschlag=Füsse zusammenhalten, weil Erdboden ein schlechter Leiter ist)ABER: Stromleitungen konstruiert man dermassen, dass ein möglichst geringer Leitungswiderstand pro Längeneinheit gegeben ist, da sonst bei der Stromüberleitung (über viele Kilometer) ja viel von der teuren Energie vernichtet würde (als Wärme)(Übrigens ein Grund für die hohen Spannungen in Weitleitungen!). Somit ist hier der Spannungsabfall pro Strecke überaus gering und selbst ein Elefant könnte mit seinen 3 - 4m Abgreifweite keine Sapnnung in relevantem Masse abgreifen.(Da fällt mir dabei ein, dass man so was durchaus mal experimentell an einem Hochspannungsleitung abklären sollte. Wäre schon rein mechanisch äusserst interessant. *g*)
Somit hat @Anne wiederum recht, da der Körperwiderstand im Vergleich zum Leitungswiderstand derart hoch ist, dass hier keine Ströme fließen.

bei Antwort benachrichtigen
Zusatzfrage maestro0812
Jo, wunderbar :- out-freyn