Hallo!
In Karlsruhe fahren die Trams mit 750V DC.
In Hamburg vielleicht anders (je nachdem für welche Firma sich der Stadtrat entschieden hat *g*; in der Regel ca. 500-1000V -> weniger gefährlich bei kurzen Abständen z.B. zu Bäumen in der Innenstadt).
Die DB fährt mit 15kV AC 50/3Hz (=16+2/3), eine Phase.
(Wie sollen mit einer (Ober-)leitung bitteschön 3 Phasen übertragen werden? -> Unfug!)
Was die Loks intern machen variiert je nach Baujahr und Hersteller.
Bei beiden Systemen ist die Schiene/Erde Masse bzw. 0V.
Aber:
In Karlsruhe haben sie's geschafft einige Trams DB-tauglich zu machen (15000kV AC und 750V DC, Pfeife und Klingel, 3. Licht in der Mitte, Reisende(DB) und Fahrgäste(AVG), usw.) und fahren jetzt schon seit mehr als 10 Jahren auf DB-Gleis von den Vororten bis in die Innenstadt! Wen's interessiert: www.kvv.de
MfG
Wanja