Allgemeines 22.038 Themen, 149.572 Beiträge

Mal ne Frage an die Elektrotechinker und Zugfanatiker...

Christoph Maus / 56 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich fahr jetzt seit gut 5 Monten täglich mit dem Zug. OK, da hab ich mich mal gefragt, wo die E-Loks eigentlich Masse(-) her ziehen...
+ bekommen die ja durch die Oberleitung und Masse???
Schienen scheiden aus.
Weil bei 100kV Wechslestrom muss ja auch irgendwo Masse sein - sont geht's nicht. Nur wo???


thx!


cm

bei Antwort benachrichtigen
dicksen hat Recht. Kolti
thx!!! Christoph Maus
Straßenbahn in Hamburg Olaf19
Straßenbahn in Hamburg Wanja
Straßenbahn in Hamburg Olaf19
Straßenbahn in Hamburg Loopi©
@Loopi© Olaf19
@Olaf19 und interessierte Olaf19
@Hook Pumbo
Falsche Lehre oder was? Micky
Ist schon OK Micky mr_drehmoment
Zusatzfrage maestro0812
Zusatzfrage xafford
Zusatzfrage Wanja
Nicht ganz mr_drehmoment
Zusatzfrage the_mic
Zusatzfrage out-freyn
Unsinn.... Anne Radtke
Kein Unsinn! out-freyn
Zusatzfrage maestro0812
Jo, wunderbar :- out-freyn
mr_drehmoment maestro0812 „Aber warum benutzt man Wechselspannung, was ist der Vorteil gegenüber einer...“
Optionen

Wechselspannung kann beliebig transformiert werden. - das wäre der erste Grund.

Zweitens wäre zu sagen:
Wenn Du Spannung runter transformierst, dann geht die Stromstärke im gleichen Verhältnis hoch.
Kleines Beispiel(Verluste werden nicht berücksichtigt):
Du hast Primär 100 000V~ Spannung und 1A Stromstärke. Du transformierst das dann runter auf 1000V dann hast Du nach dem Transformieren Sekundär 1000V~ Spannung und 100A Stromstärke.


Das heisst, wenn du grosse elektrische Leistungen transportieren willst, dann ist es besser wenn Du eine hohe Spannung zum Überbrücken grosser Distanzen benutzt und erst kurz vor den Verbrauchern runter transformierst.
Sonst würden die normalen Überlandleitungen durchbrennen oder man müsste meterdicke Kupferleitungen benutzen.
So benutzt man einfach eine sehr hohe Spannung und hat einen geringeren Stromfluss - das ermöglicht dann die Verwendung von dünneren Leitunngs-Querschnitten.
Und man hat weniger Probleme mit dem el. Widerstand der Leitungen. Der el. Widerstand stellt sich ja gegen den Stromfluss, aber der Spannung stellt er sich nicht entgegen. Man kann also auch durch Benutzen von hohen Spannungen die Verluste beim Überlandtransport von Strom verringern.

Ich denke ein Elektriker kann das nicht viel besser erklären.
(Ich sag´s ja immer gerne: ein schlechter Schlosser ist immer noch ein guter Elektriker) ;-)

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen