Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

recht auf privatkopie Olaf19
Ich glaube nicht... Micky
pco Olaf19 „Aber den Inhalt kaufe ich ja nicht ...“
Optionen

>>Kann man auch nicht, sonst würde eine CD ja mehrere Millionen Euro kosten :-) Man zahlt mit dem Kauf nur einen Bruchteil der Produktions-Kosten und erwirbt damit das Recht, das geistige Eigentum zu nutzen. Und das ist in PCOs Posting völlig unter den Tisch gefallen. Deswegen habe ich mich so darüber aufgeregt.
Ja und nein. Man erwirbt nicht die Verwertungsrechte und die Rechte der öffentlichen Vorführung. Alle anderen soweit schon.
Die Produktionskosten kommen (so der Erfolg es zulässt) über den Verkaufserlös locker wieder rein.

1. Ich habe nichts dagegen für eine gute Ware mein gutes Geld hinzublättern (es ist wert, was es mir wert ist) und schlechte Sachen raubkopiere ich nicht. Ergo: Ich raubkopiere nicht.
Aber wenn Du Dir den Trend der letzten 10 Jahre anschaust:

2000 wurde die Pappschachtel bei Computerspielen durch ne billige dünnen DVD-Hülle abgelösst. Handbücher liegen auf der CD zum "Selberdrucken". Gimmicks, wie sie früher in Schachteln waren gibt es nicht. Wenn das Spiel kult wird kann man damit nochmal n paar Euros abzocken. Ein PC-Spiel kostet nun zwischen 40 und 60 Euro. 120 Mark für ne CD in einer DVD-Hülle!!! Da hört doch der Spass auf... demnächst gibts Werbeunterbrechungen im Kino und man muss schon seinen Stuhl mitbringen, wenn man nicht stehen will!...

Vielleicht ging es in meinem Posting unter:
Ich werde niemals Raubkopierer kritisieren! Warum etwas kritisieren, was bereits der gesunde Menschenverstand verbietet? Wer raubkopiert verhält sich kriminell, und er weiss das! (jeder der hier schmunzelt darf sich meines Mitleids sicher sein - es muss schwer sein mit so wenig Hirn durch die Welt zu kommen)

Aber jemand, der teure Daten (und 60 Euro fürn Spiel ist teuer) sichert und sie so vor verlust schützt, ist kein Raubkopierer.

Ihm dieses Recht zu nehmen beschneidet den Umfang des Kaufvertrages und führt zur Minderung am Wert der Sache (kann man im BGB nachlesen, sehr gute Prosa für zwischendurch).
Leider wird nur ein Aufkleber draufgeklebt und nicht etwa der Preis für die Kopiergeschützten Medien gesenkt.

Was ist der Gedanke dahinter?
1. Wir verkaufen weniger (das liegt nur an den bösen Raubkopierern)
2. Wir machen einen Kopierschutz
3. Wir stellen fest, dass das nix bringt, der Absatz sinkt weiter
4. Wir suchen neue Märkte -> Idee: Wer seine CD kaputt macht soll sie sich nochmal kaufen
5. Wir erklären Sicherungskopien zu Raubkopien und ausserdem machen wir noch fettere Kopierschützer drauf

Ich denke, ich werde keine Kopiergeschützten CDs kaufen.

Grund: Sie sind ihr Geld nicht wert!!!

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Sorry @ PCO Olaf19
bin doch ganz still Olaf19