Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

recht auf privatkopie Olaf19
Ich glaube nicht... Micky
Olaf19 the_mic „recht auf privatkopie“
Optionen

Hallo PCO,

für die rüde Reaktion auf Dein 1.Posting bitte ich um Entschuldigung. Auch wenn das im Kern sachlich richtig war - dieser Umgangston hätte nicht sein müssen.

Was mich so auf die Palme gebracht hat, war die Gegenüberstellung von Ladenpreis und Materialwert. Alles durfte kommen, nur nicht das! Denn diese Gegenüberstellung ist völlig irrelevant; ich habe den Vergleich mit Print-Erzeugnissen gebracht und später noch mit dem Essen im Restaurant (Antwort auf SmallAl).

In allen anderen Punkten kann ich Dir durchaus folgen: Wenn man durch den Kauf einer CD seinen Obolus an den Hersteller entrichtet hat, muß es mal gut sein. Dann kann man nicht erneut zur Kasse gebeten werden, weil man die CD auch im Auto hören will oder in der Ferienwohnung, und reine Sicherheits-Backups müssen auch erlaubt sein. Deswegen habe ich mich auch an dieser "virtuellen Unterschriftenaktion" beteiligt.

Was den sinkenden Gegenwert angeht - schlampige oder nicht vorhandene Dokumentation z.B. bei CD-ROMs - gebe ich Dir wiederum recht. Einige meiner Vorposter haben darüber hinaus die - vorsichtig ausgedrückt - mäßige künstlerische Qualität vieler Audio-CDs bemängelt. Diese Ansicht kann ich durch die Bank teilen, aber das ist natürlich sehr subjektiv und vor allem - es tut hier nichts zur Sache.

Wenn ich eine CD deswegen nicht kaufe, weil ich sie so schlecht finde, brauche ich keine Sicherheitskopie davon. Wenn ich die Musik gar nicht haben will, werde ich sie mir auch nicht aus dem Netz saugen oder anderweitig beschaffen - wäre ja unlogisch.

Obwohl: Könnte sich die Musik-Industrie dazu aufraffen, in Zukunft wieder Künstler zu fördern, die diese Bezeichnung wirklich verdient haben - und nicht Kunstprodukte, das ist ein großer Unterschied! - dann würden sich die potenziellen Käufer mehr mit dem Produkt identifizieren, und die Bereitschaft, dafür zu bezahlen, wäre größer.

Denn je austauschbarer die Inhalte, desto geringer das Bewußtsein für deren Wert. Mangelnder Wiedererkennungswert, fehlende Individualiät - das sind mindestens ebenso die Ursachen für rückläufige Verkaufszahlen wie die vielbeklagte Raubkopiererei.

CU und gute Nacht,
Olaf19

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
bin doch ganz still Olaf19