Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M

Dr. Funk / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe einen P4 1.8 Ghz, den ich gerne übertakten würde. In den System -einstellungen ist der prozzi mit: max. internal clockspeed: 2.5 Ghz angegeben, die ich gerne nutzen möchte. das problem ist bloß, dass man bei meinem board den multiplikator und die spannung nicht ändern kann.

danke

Olaf19 Dr. Funk „hallo, danke für die schnellen antworten.ich glaube, ich hab schon einen...“
Optionen

Den 478er-Sockel hatten AFAIK auch schon Modelle vor dem Northwood. Du erkennst ihn aber zweifelsfrei an
- dem großen 'A' hinter der Taktrate => P4 1.8 A
- dem 512 kB großen Backside-Cache
(sollte auf der Intel-Original-Verpackung draufstehen)

Falls Du wirklich einen Northwood hast (vermutlich, wenn er neu ist), mußt Du diese Cache-Größe erst in der Registry verewigen. Sonst ist Dein PC so blöd und denkt, er hätte 'nur' 256 kB. Dann nutzt er die zweite Hälfte nicht. Du machst einfach folgendes:

Starte den Regeditor (Startmenü -> Ausführen, Regedit eingeben) und suche folgende Stelle in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE >SYSTEM >CurrentControlSet >Control >Session Manager >Memory Management. Den Eintrag "SecondLevelDataCache" setzt Du auf 512kb (REG_DWORD, dezimaler Wert).
Quelle: www.tualatin.de, Rubrik Tipps > L2-Cache.

CU
Olaf19