Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M

Dr. Funk / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ich habe einen P4 1.8 Ghz, den ich gerne übertakten würde. In den System -einstellungen ist der prozzi mit: max. internal clockspeed: 2.5 Ghz angegeben, die ich gerne nutzen möchte. das problem ist bloß, dass man bei meinem board den multiplikator und die spannung nicht ändern kann.

danke

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

@Dr. Funk:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Unter CPU-Speed steht bei Dir "1800" und dieser Wert läßt sich nicht ändern? Das ist sehr seltsam...

Ich wollte auf der Asus-HP mal nach Deinem Handbuch schauen, komm aber leider nicht drauf: Seite kann nicht angezeigt werden.

Hast Du denn die Möglichkeit, per Jumper direkt auf dem Board die Taktfrequenz zu ändern?

Ansonsten würd' ich Dir mal zu einem Bios-Update raten. Wenn Du Probleme hast, melde Dich kurz...

@Olaf19:
Beim P4B266 wird der AGP-Port und PCI-Bus ebenfalls übertaktet. Es läßt sich leider nicht fix einstellen. Allerdings schaltet das Board ab Taktfrequenz 133 den Teiler 4 ein, sodaß der AGP wieder auf 66Mhz und der PCI-Bus auf 33Mhz läuft. Über 133Mhz wird AGP+PCI dann wieder übertaktet, d.h. in meinem System bei externer Taktfrequenz von 150 Mhz läuft AGP auf 75 und PCI auf 37Mhz. Aber wie gesagt, läuft alles hochstabil...