Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M

Dr. Funk / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
ich habe einen P4 1.8 Ghz, den ich gerne übertakten würde. In den System -einstellungen ist der prozzi mit: max. internal clockspeed: 2.5 Ghz angegeben, die ich gerne nutzen möchte. das problem ist bloß, dass man bei meinem board den multiplikator und die spannung nicht ändern kann.

danke

Olaf19 Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

Hallo Dr. Funk,

Bei Intel kannst Du den Multiplikator prinzipiell nicht ändern, Du müßtest über den Frontside-Bus gehen: 100 => 133, dann kommst Du immerhin schon auf 2.4 GHz. Werde ich auch bald machen.

Damit AGP- und PCI-Bus nicht mit übertaktet werden, mußt Du noch die Teiler anpassen. Genaueres rund um das ganze Thema findest Du hier. Da wurde ich geholfen ;-)

Wenn alles funzt, dann check mal mit der ASUS-Probe-Software von der Original-CD die Temperaturen ab. Nur zur Sicherheit - der Boxed-Lüfter sollte normalerweise reichen. Du hast doch die Boxed-Version?!

CU
Olaf19

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

Hallo...

die Spannung in Deinem Board solltest Du im Bios ändern können, Du must nur das "Auto" deaktivieren.

Was hast Du denn für einen Prozessor? Noch einen (alten) Willamette mit 256kb L2-Cache oder bereits den neueren Northwood mit 512kb?

Beim Willamette sieht's mit dem Übertakten leider schlecht aus, da kannst Du im besten Fall nur ein paar Mhz rausholen.

Wenn Du glücklicher Besitzer eines Northwoods bist, dann kannst Du loslegen. Mein 1,6 Ghz-Northwood auf dem Asus P4B266SE läuft stabil auf 2,4 Ghz mit 150Mhz externer Taktfrequenz (ohne Erhöhung der Spannung).

Dr. Funk Alex „Hallo... die Spannung in Deinem Board solltest Du im Bios ändern können, Du...“
Optionen

hallo,
danke für die schnellen antworten.ich glaube, ich hab schon einen northwood, bin mir aber nicht sicher . es ist auf jedenfall einer mit einem 478 sockel, hat das was zu sagen?? wie kann ich das rausfinden?

Olaf19 Dr. Funk „hallo, danke für die schnellen antworten.ich glaube, ich hab schon einen...“
Optionen

Den 478er-Sockel hatten AFAIK auch schon Modelle vor dem Northwood. Du erkennst ihn aber zweifelsfrei an
- dem großen 'A' hinter der Taktrate => P4 1.8 A
- dem 512 kB großen Backside-Cache
(sollte auf der Intel-Original-Verpackung draufstehen)

Falls Du wirklich einen Northwood hast (vermutlich, wenn er neu ist), mußt Du diese Cache-Größe erst in der Registry verewigen. Sonst ist Dein PC so blöd und denkt, er hätte 'nur' 256 kB. Dann nutzt er die zweite Hälfte nicht. Du machst einfach folgendes:

Starte den Regeditor (Startmenü -> Ausführen, Regedit eingeben) und suche folgende Stelle in der Registry: HKEY_LOCAL_MACHINE >SYSTEM >CurrentControlSet >Control >Session Manager >Memory Management. Den Eintrag "SecondLevelDataCache" setzt Du auf 512kb (REG_DWORD, dezimaler Wert).
Quelle: www.tualatin.de, Rubrik Tipps > L2-Cache.

CU
Olaf19

Alex Dr. Funk „hallo, danke für die schnellen antworten.ich glaube, ich hab schon einen...“
Optionen

nö, hat leider nix zu sagen, beide Versionen sind als 478-Sockel erhältlich. Steht da irgendwo etwas von 1,8a? Das wäre dann der Northwood.

Schau einfach mal im Bios nach: wird der Prozessor mit 1,7V betrieben, hast Du einen Willamette, mit 1,5V einen Northwood.

Ansonsten würde ich Dir raten, mal SiSoft Sandra 2002 oder Dr. Hardware drüber laufen zu lassen. Beim L2-Cache des Prozessors sollte 512kb stehen.

Dr. Funk Alex „nö, hat leider nix zu sagen, beide Versionen sind als 478-Sockel erhältlich....“
Optionen

vielen Dank,
hab aber leider einen alten wird mit 1,7 volt betrieben. was kann ich denn aus dem noch rauskitzeln?

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

geh mail auf www.overclockers.com unter CPU-Database. Da sind ein paar erfolgreiche Versuche vorhanden.

Dr. Funk Alex „geh mail auf www.overclockers.com unter CPU-Database. Da sind ein paar...“
Optionen

irgendwie kann ich bei meinem board im bios nicht den takt des FSB ändern? Gibt es dafür einen trick?

danke

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

Geh am besten in 1Mhz-Schritten hoch, bis Du Probleme bekommst (beim Booten oder im Betriebssystem).

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

Unter dem Menüpunkt "Advanced" findest Du an oberster Stelle "CPU-Speed". Hier ist bei Dir wahrscheinlich "1800" eingetragen. Wähle "manuell" aus.

Jetzt solltest Du "CPU Frequency (Mhz)", das vorher grau war, ändern können.

Geh mit "Enter/Return" auf die Zahl "100", es erscheint eine Auswahlliste mit den einzelnen Mhz-Schritten.

Olaf19 Alex „Unter dem Menüpunkt Advanced findest Du an oberster Stelle CPU-Speed . Hier ist...“
Optionen

Hallo Alex,

ein paar (Anfänger:-)Fragen zum besseren Verständnis: Was passiert auf dem Board, wenn die Speed in 100er-Schritten erhöht wird? Wird dann der FSB angepaßt, so daß seine Frequenz mal Multiplikator den Prozessortakt ergibt?

Was passiert mit AGP und PCI - die sollen ja nicht übertaktet werden. Wird das automatisch angepaßt, oder muß man das manuell machen?

Das wird hoffentlich auch Dr. Funk interessieren :-)

Danke schon mal,
Olaf19

Dr. Funk Alex „Unter dem Menüpunkt Advanced findest Du an oberster Stelle CPU-Speed . Hier ist...“
Optionen

hallo,
genau das ist das problem, beim meinem board ist "1800" grau unterlegt und auf manuell kann man auch nicht schalten!

Dr. Funk Nachtrag zu: „hallo, genau das ist das problem, beim meinem board ist 1800 grau unterlegt und...“
Optionen

hi,
es gibt nur eine einstellung unter advanced, die man diesbezüglich ändern kann: CPU/MEMORY FREQUENCY RATIO - AUTO
- 1:1
- 3:4
alles andere ist nicht veränderbar!!

Olaf19 Dr. Funk „hi, es gibt nur eine einstellung unter advanced, die man diesbezüglich ändern...“
Optionen

Das ist bei meinem Board (P4B/266, aber ohne '-M') genau so. Und das könnte des Rätsels Lösung sein: Dann kann man wohl nicht stufenlos übertakten, sondern nur vom 100er direkt auf den 133er-Bustakt.

Wenn das so ist, wären nämlich auch alle weiteren Fragen aus meinem Posting von vorhin gegenstandslos.

CU
Olaf

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

@Dr. Funk:
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Unter CPU-Speed steht bei Dir "1800" und dieser Wert läßt sich nicht ändern? Das ist sehr seltsam...

Ich wollte auf der Asus-HP mal nach Deinem Handbuch schauen, komm aber leider nicht drauf: Seite kann nicht angezeigt werden.

Hast Du denn die Möglichkeit, per Jumper direkt auf dem Board die Taktfrequenz zu ändern?

Ansonsten würd' ich Dir mal zu einem Bios-Update raten. Wenn Du Probleme hast, melde Dich kurz...

@Olaf19:
Beim P4B266 wird der AGP-Port und PCI-Bus ebenfalls übertaktet. Es läßt sich leider nicht fix einstellen. Allerdings schaltet das Board ab Taktfrequenz 133 den Teiler 4 ein, sodaß der AGP wieder auf 66Mhz und der PCI-Bus auf 33Mhz läuft. Über 133Mhz wird AGP+PCI dann wieder übertaktet, d.h. in meinem System bei externer Taktfrequenz von 150 Mhz läuft AGP auf 75 und PCI auf 37Mhz. Aber wie gesagt, läuft alles hochstabil...

Olaf19 Alex „@Dr. Funk: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Unter CPU-Speed steht bei Dir...“
Optionen

Hallo Alex,

diese Information ist mir neu. Das Spannende an der Sache: was passiert denn, wenn ich 'nur' bis 130 übertakte, also knapp unter die magische Grenze? Erreiche ich durch die hohe Übertaktung von AGP und PCI einen weiteren Geschwindigkeitsvorteil, oder nage ich nur an der Lebensdauer meines Systems?

Bist Du sicher, daß das Board ab Tempo 133 den Teiler automatisch nach unten korrigiert? Daß jemand bis 150 geht, habe ich noch nicht gehört. Find ich aber toll, daß das immer noch stabil läuft!

Weiterhin viel Spaß mit Deinem System,
Olaf19

Dr. Funk Alex „@Dr. Funk: Hab ich das jetzt richtig verstanden? Unter CPU-Speed steht bei Dir...“
Optionen

hi,
danke für deine hilfe, ich habe im handbuch etwas gefunden. allerdings kann man den clock bus frequency selection nur auf 100 - 105 - 109 stellen, von 133 steht da nix!!

danke

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

So, jetzt hatte ich die Gelegenheit, auf der Asus-Homepage das Handbuch des P4B266M mal anzuschauen.

Wichtiger Hinweis im Bios (Advanced-Menü auf der rechten Seite): "To make changes to the first 4 fields, the motherboard must be set to jumperfree mode", d.h. wenn Ihr die ersten 4 Felder editieren wollt, muß das Board im jumperfree-Mode laufen. Vergleicht mal die Jumpereinstellungen (DIP-Schalter) mit den Standard-Einstellungen im Handbuch. Standard sollte jumperfree sein.

@Olaf19:
wenn o.g. getan ist, solltest Du unter CPU/PCI Frequency die jeweilige Taktzahl des PCI-Busses sehen. Ansonsten schreib ich mal die Werte meines alten P3B-F auf, da werden die Werte genauso angezeigt.

Dr. Funk Alex „So, jetzt hatte ich die Gelegenheit, auf der Asus-Homepage das Handbuch des...“
Optionen

ich hab mir das ganze mal in meinem handbuch angeschaut, aber was von einem jumperfree-mode gibt es leider nicht. bei den dip-schaltern kann man wie schon erwähnt nur 100 MHz - 105 MHz - 109 MHz einstellen.

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

Geh mal auf die Asus-Homepage und schau Dir Dein Manual per PDF mal an. Vielleicht liegt's ja doch an einem Bios-Update.

Irgendwie läßt mir das keine Ruhe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das P4B266-M und P4B266-SE völlig unterschiedliche Bios-Versionen haben bzw. völlig unterschiedliche Mainboards sind.

Wenn Du Lust hast, ruf mich mal an. Wir könnten die Handbücher vergleichen. Wenn Du das willst, gib mir Deine Mail-Adresse.

Alex Dr. Funk „P4 1.8 Ghz auf ASUS P4B266-M“
Optionen

Geh mal auf die Asus-Homepage und schau Dir Dein Manual per PDF mal an. Vielleicht liegt's ja doch an einem Bios-Update.

Irgendwie läßt mir das keine Ruhe. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das P4B266-M und P4B266-SE völlig unterschiedliche Bios-Versionen haben bzw. völlig unterschiedliche Mainboards sind.

Wenn Du Lust hast, ruf mich mal an. Wir könnten die Handbücher vergleichen. Wenn Du das willst, gib mir Deine Mail-Adresse.

Dr. Funk Alex „Geh mal auf die Asus-Homepage und schau Dir Dein Manual per PDF mal an....“
Optionen

o.k. werde mal ein bios-update durchführen- melde mich dann nochmal bei dir.

danke

Dr. Funk Alex „Geh mal auf die Asus-Homepage und schau Dir Dein Manual per PDF mal an....“
Optionen

hi,
hab bios-update gemacht, gibt aber keine veränderungen in den einstellmöglichkeiten!!! ich werde morgen mal versuchen über jumper den bustakt auf 109 MHz zubringen, vielleicht ergibts sich dabei etwas!

bis dann

Dr. Funk Nachtrag zu: „hi, hab bios-update gemacht, gibt aber keine veränderungen in den...“
Optionen

hab die meinem prozzi jetzt auf 1920 MHz aber über jumper, mehr geht wohl leider nicht!!!