Off Topic 20.414 Themen, 226.682 Beiträge

Jetzt kommt der Schimmel!

hjb / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Nein, nicht der, auf dem St. Nikolaus reitet, sondern der in den Wohnungen - verursacht durch zu geringes Heizen.

Bericht bei der "Berliner Zeitung": https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/robert-habeck-rief-zum-gassparen-auf-jetzt-haben-berliner-ein-schimmel-problem-li.345035

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Fast. Und was sagt dazu selbst das Umweltbundesamt? Das hier: ...“
Optionen

Was das UBA darin aufführt, liest sich für mich wie die Ausarbeitung eines Lobbyisten der Wohnungswirtschaft.
Fakt ist, in der alten Bausubstanz sind häufig bauliche Mängel, in Form von Außenwand-Wärmebrücken vorhanden. Früher wurden z. B. die Betondecken bis an die äußere Hauswand gezogen, darüber kam etwas Putz. Beton ist aber ein viel besserer Wärme/Kälteleiter als z. B. Ziegelwerkstoffe.
Wenn man einen derartigen Raum unter Qualm setzt und dann stoßlüftet, wird man feststellen, dass die oberen Zimmerecken an der Außenwand so schnell nicht Qualm frei werden. Dort kondensiert auch vorzugsweise die überschüssige Luftfeuchtigkeit.
Diese Wärmebrücken kann man im Nachhinein nur beseitigen, durch äußere und, oder innere Wärmedämmung, was man vielfach bei Altbauten auch beobachten kann.

Aber preiswerter ist es natürlich, den Schwarzen Peter den Mietern unterzujubeln. Ein Beweissicherungsverfahren ist hier häufig die einzige Möglichkeit, als Mieter zu seinem Recht zu kommen. Denn die Gesundheit ist nicht verhandelbar!

Nur zur Info: Nicht jeder Youtuber ist eine belastbare und gute Informationsquelle, auch wenn sie in die eigene Weltanschauung passt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen