Off Topic 20.412 Themen, 226.652 Beiträge

Jetzt kommt der Schimmel!

hjb / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Nein, nicht der, auf dem St. Nikolaus reitet, sondern der in den Wohnungen - verursacht durch zu geringes Heizen.

Bericht bei der "Berliner Zeitung": https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/robert-habeck-rief-zum-gassparen-auf-jetzt-haben-berliner-ein-schimmel-problem-li.345035

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hjb „Jetzt kommt der Schimmel!“
Optionen

Nachrichten für die Halbgebildeten. Zuerstmal hatte Berlin dieses Jahr ein extrem nasses Winterklima und auch das Frühjahr war extrem nass und kalt. Ergo: Ist bei Häuslebesitzern mit einem erhöhten Schimmelaufkommen zu rechnen. Außerdem sind die meisten Schimmelproblematiken auf massive Bau- und Sanierungsmängel zurückzuführen...

Aber warum den Leser mit komplexen Zusammenhängen belästigen, wenn man einen Habeck als Prügelknabe hat?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 The Wasp „Nachrichten für die Halbgebildeten. Zuerstmal hatte Berlin dieses Jahr ein extrem nasses Winterklima und auch das ...“
Optionen
Außerdem sind die meisten Schimmelproblematiken auf massive Bau- und Sanierungsmängel zurückzuführen...

Ja, so schaut es aus. Wärmedämmung war in der BRD bis in die 70er Jahre hinein kaum ein Thema. Wie es im Osten aussah habe ich noch selber Ende 80 bis 94 erlebt. Plattenbauten mit Wärmedämmung gab es nicht, dafür aber Heizenergie bis zum Abwinken.

Aber Habecks Heizungswende mit der Brechstange ist trotzdem bekloppt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Jetzt kommt der Schimmel!“
Optionen

Hallo hjb!

Jetzt hast du es von Mister "Ich-weiß-alles-besser-als-alle-Anderen" endlich mal volle Pulle (und natürlich ist das sachlich und nicht beleidigend gemeint) schriftlich:

Nachrichten für die Halbgebildeten.

Trifft endlich mal nen Anderen als mich. - Dafür meinen herzlichen Dank! Lachend  Cool

@ Prince Charming alias The Wasp:

Zuerstmal hatte Berlin dieses Jahr ein extrem nasses Winterklima und auch das Frühjahr war extrem nass und kalt.

Ach - nur in Berlin??? Komisch, in Hamburg auch....

Außerdem sind die meisten Schimmelproblematiken auf massive Bau- und Sanierungsmängel zurückzuführen...

Ah ja. Andere behaupten was Anderes und erzählen was von richtigem Lüftungkonzept.... Überrascht

Ergo: Ist bei Häuslebesitzern mit einem erhöhten Schimmelaufkommen zu rechnen.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Mein Häusle Baujahr 1998, ohne nachfolgende Sarnierung ist absolut frei von jedem Schimmel. Ei verbibsch! Zunge raus Und das obwohl wir die Raumtemperaturen aus Geiz auf 19 Grad begrenzten. Cool

Aber warum den Leser mit komplexen Zusammenhängen belästigen, wenn man einen Habeck als Prügelknabe hat?

Gegenfrage: Aber warum sollte Herr Habeck sich selbst verteidigen, wenn er einen ehrenamtlichen "Verteidiger" wie dich hat, der mit wilden Behauptungen und komplexen Irreführungen die Leser bombardiert, dass ihnen Hören und Sehen vergeht?

Mäßigung, grundlegende Höflichkeit und Sachlichkeit scheinen Dinge zu sein, die dir gänzlich unbekannt zu sein scheinen.

Es war mir ein ausgeprochenes Vergnügen es versucht zu haben, dir das einmal vor Augen zu führen - allein: Ich bin ganz sicher, dass du nicht in der Lage sein wirst, das einmal selbstkritisch ins Auge zu fassen; denn das scheint wirklich nicht dein Ding zu sein.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Hallo hjb! Jetzt hast du es von Mister Ich-weiß-alles-besser-als-alle-Anderen endlich mal volle Pulle und natürlich ist ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Borlander winnigorny1 „Hallo hjb! Jetzt hast du es von Mister Ich-weiß-alles-besser-als-alle-Anderen endlich mal volle Pulle und natürlich ist ...“
Optionen
Mein Häusle Baujahr 1998, ohne nachfolgende Sarnierung ist absolut frei von jedem Schimmel.

1998 ist fast noch Neubau. Grob 85 % der Wohngebäude in DE sind älter, siehe z.B. https://www.statistikportal.de/de/wohngebaeude-nach-baujahr

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „1998 ist fast noch Neubau. Grob 85 der Wohngebäude in DE sind älter, siehe z.B. ...“
Optionen

Fast. Und was sagt dazu selbst das Umweltbundesamt? Das hier:

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/wie-luefte-ich-richtig-tipps-tricks-zu

Und irgendwie fällt mir zu alledem und der ganzen Diskussion nur nur noch das hier ab Minute 4:32 ein:

https://www.youtube.com/watch?v=_nvsD4qa0bs

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Fast. Und was sagt dazu selbst das Umweltbundesamt? Das hier: ...“
Optionen

winni, dein Bild im Forum passt zum Spruch im Video, Sonnenbrille und LächelnCool

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Fast. Und was sagt dazu selbst das Umweltbundesamt? Das hier: ...“
Optionen

Was das UBA darin aufführt, liest sich für mich wie die Ausarbeitung eines Lobbyisten der Wohnungswirtschaft.
Fakt ist, in der alten Bausubstanz sind häufig bauliche Mängel, in Form von Außenwand-Wärmebrücken vorhanden. Früher wurden z. B. die Betondecken bis an die äußere Hauswand gezogen, darüber kam etwas Putz. Beton ist aber ein viel besserer Wärme/Kälteleiter als z. B. Ziegelwerkstoffe.
Wenn man einen derartigen Raum unter Qualm setzt und dann stoßlüftet, wird man feststellen, dass die oberen Zimmerecken an der Außenwand so schnell nicht Qualm frei werden. Dort kondensiert auch vorzugsweise die überschüssige Luftfeuchtigkeit.
Diese Wärmebrücken kann man im Nachhinein nur beseitigen, durch äußere und, oder innere Wärmedämmung, was man vielfach bei Altbauten auch beobachten kann.

Aber preiswerter ist es natürlich, den Schwarzen Peter den Mietern unterzujubeln. Ein Beweissicherungsverfahren ist hier häufig die einzige Möglichkeit, als Mieter zu seinem Recht zu kommen. Denn die Gesundheit ist nicht verhandelbar!

Nur zur Info: Nicht jeder Youtuber ist eine belastbare und gute Informationsquelle, auch wenn sie in die eigene Weltanschauung passt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Was das UBA darin aufführt, liest sich für mich wie die Ausarbeitung eines Lobbyisten der Wohnungswirtschaft. Fakt ist, ...“
Optionen
Was das UBA darin aufführt,

Untersteht das UBA nicht den Grünen?????

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Untersteht das UBA nicht den Grünen?????“
Optionen
Untersteht das UBA nicht den Grünen?????

Eher nicht. Es ist eine selbständige Bundesbehörde, keine Parteistiftung der Grünen.

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/dokumente/gesetz_ueber_die_errichtung_eines_umweltbundesamtes.pdf

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp mawe2 „Eher nicht. Es ist eine selbständige Bundesbehörde, keine Parteistiftung der Grünen. ...“
Optionen

Ich hatte ihm das schon beim Statistischen Bundesamt erklären müssen, das er nicht mal kannte und deshalb mit dem Umweltbundesamt verwechselte:

ROFL - Das Umweltbundesamt sind die Grünen. Bist du so simpel gestrickt,

https://www.nickles.de/thread_cache/539317858.html#_pc

Trotz dieser eklatanten Wissenslücken ist er überzeugt, dass diese Ämter quasi die verlängerten Arme der Grünen wären, nur weil die aktuell mal wieder mitregieren dürfen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Fast. Und was sagt dazu selbst das Umweltbundesamt? Das hier: ...“
Optionen
Und was sagt dazu selbst das Umweltbundesamt?

Wozu? Dass der Habeck nicht regelmäßig bei den Mietern vorbeigefahren ist, um ihnen richtiges Lüften beizubringen?

Die Berliner Zeitung titelt: "Habeck rief zum Gassparen auf – jetzt haben Berliner ein Schimmel-Problem"

Wo steht da was vom Lüften? Erst am Ende des Artikel steht dann aber wider der Überschrift:

"Nicht ausgeschlossen ist außerdem, dass die Mieter zum Zweck des Energiesparens auch unzureichend gelüftet haben."

Was, der Habeck doch nicht Schuld? Warum dann diese einseitige Überschrift?

Und was ist mit dem deutlich nasseren Winter? Kein Wort.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/nass-aber-nicht-nass-genug-ein-verregneter-berliner-winter-endet--der-fruhling-startet-sonnig-und-kalt-9429371.html

"Tatsächlich waren alle drei meteorologischen Wintermonate diesmal nasser als im langjährigen Vergleich."

Die Wetterproblematik wird in dem einseitig auf Habeck fokussierten Artikel der Berliner-Zeitung mit keinem Wort erwähnt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „Wozu? Dass der Habeck nicht regelmäßig bei den Mietern vorbeigefahren ist, um ihnen richtiges Lüften beizubringen? Die ...“
Optionen
Wozu? Dass der Habeck nicht regelmäßig bei den Mietern vorbeigefahren ist, um ihnen richtiges Lüften beizubringen? Die Berliner Zeitung titelt: "Habeck rief zum Gassparen auf – jetzt haben Berliner ein Schimmel-Problem" Wo steht da was vom Lüften? Erst am Ende des Artikel steht dann aber wider der Überschrift:

"Die Berliner Zeitung titelt". Du bist Weltmeister im Ablenken, Umlenken, Sinnverdrehen etc. Dies ist das letzte Mal, dass ich auf ein Posting von dir reagiere.

Es ist einfach sinnlos, sich mit dir und deinem verqueren Weltbild auseinanderzusetzen. Dir geht es nur um Eines: Recht haben, Recht behalten und allen anderen deine Weltsicht aufzwingen.

Schreibe ruhig weiterhin in meine Threats. - Früher konnte man so etwas unterbinden. Heute geht das leider nicht mehr. Aber ich verspreche dir: Als Antwort wirst du zukünftig von mir entweder gar nichts lesen oder den Satz:

" Versprochen ist versprochen: Dich ignoriere ich einfach!"

Schönen Sonntag wünsche ich dir noch.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp winnigorny1 „Die Berliner Zeitung titelt . Du bist Weltmeister im Ablenken, Umlenken, Sinnverdrehen etc. Dies ist das letzte Mal, dass ...“
Optionen
Du (The Wasp) bist Weltmeister im Ablenken, Umlenken, Sinnverdrehen etc.

Dann vergleiche mal mein Ausgangspost:

https://www.nickles.de/thread_cache/539318268.html#_pc

mit dem letzten vor deiner völlig aus der Luft gegriffenen Behauptung:

https://www.nickles.de/thread_cache/539318306.html#_pc

Komisch oder? Beide Postings sagen irgend wie das selbe aus: Habeck wird im Artikel pauschal aufgrund seines Sparaufrufs zum Prügelknaben gemacht.

Dir geht es nur um Eines: Recht haben, Recht behalten und allen anderen deine Weltsicht aufzwingen.

Und auch das belegst du mit keiner Zeile, statt dessen behauptest du es einfach.

Eine deiner letzten Dichtungen ist diese:

Es wird gern verschwiegen, dass der Individualverkehr mit KFZs nur 4 % zu den Emissionen von CO2 in dieser Republik beiträgt!

https://www.nickles.de/thread_cache/539317813.html#_pc

Statt einzugestehen, dass du dir das ausgedacht hast, belehrst du mich, dass das Statistische Bundesamt, das du nicht mal kanntest, der verlängerte Arm der Grünen sei.

Und was habe ich hier Falsches geschrieben? Eine der Hauptursachen für Schimmel in Wohnungen sind Bau- und Sanierungsmängel. Und in diesem Jahr war der Winter extrem nass, was eine Ursache erhöhten Schimmelaufkommens sein dürfte. Der Fokus auf Habeck im Artikel ist einseitig und damit unangemessen. Von dir gab es darauf nur Häme und Belehrung. Was war an meinen Aussagen falsch? Nichts, nur dass das nicht in dein Weltbild passt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen