Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

Endeavour OS

winnigorny1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hat sich hier jemand schon mal dieses Linux angeschaut und/oder Erfahrungen damit? Erscheint mir so interessant, dass ich das wohl mal demnächst auf einem alten Läppi ausprobieren werde:

https://www.youtube.com/watch?v=sOHRATRX8Y4

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=sOHRATRX8Y4
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Endeavour OS“
Optionen

Frage:

Was ist der Grund für genau diese Distri?

Wie "alt" ist das Laptop?

Immerhin setzt das Ding auf Arch und das ist nicht gerade eine Einsteiger-Distri.

Subjektiv würde ich da sogar eher zu Manjaro tendieren, welches vermutlich bei ähnlichem Look&Feel Einsteigern noch mehr entgegenkommt - u.a. weil sich bereits in der Live-Version der deutsche Zeichensatz nebst Sprache usw. auswählen lässt und ebenfalls das Verwenden der proprietären Treiber.

Arch/Manjaro/Endeavour sind unabhängig voneinander alles Rolling Releases ohne die Upgrade-Zyklen anderer Distris. Ob es unter Endeavour neben pacman auch analog zu Manjaro grafische Tools für die Update- und Paketverwaltung gibt, weiß ich nicht einmal;-)

Unter Manjaro kann das mittels Pamac erledigt werden und das ist sogar in der Lage die AUR-Repos per Klickibunti zu nutzen. Sah aber so aus, als ob Endeavour ebenfalls auf dieses Tool setzt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen