Drucker, Scanner, Kombis 11.467 Themen, 46.510 Beiträge

Kontaktproblem Drucker/Toner ?

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen älteren Samsung CLX-3305. Bei morgendlicher inbetriebnahme erhalte ich die Meldung: "Install Toner". Ob neue oder alter Toner-Kartuschen, jeden Tag Klappe auf, Toner raus, Toner rein, mal gehts sofort wieder, manchmal bis zu 12 mal.  Das nervt. Dem Drucker dürfte meine 12malige und tägliche Prozedur sicherlich auch nicht gut tun. Über dem Tag läuft dann der drucker problemlos.

Ich vermute, es hat mit den federnden Kontakten im Deckel zu den Kontakten Tonerkartusche zu tun. Sehen tut man nix, trotzdem Oxidation, Kontaktprobleme? Ungenügender Druck auf Kontakte?

Anschmirgeln? Kontaktspray? Federmechanismus ersetzen? Was sollte/kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fakiauso „Es gibt ja so einen Farblaser auch als MuFu, nur war der für uns bzw. unsere Tochter eben nicht wichtig, sondern der ...“
Optionen

Danke für die sehr ausführliche und wertvolle Information .

Der Drucker wird jährlich 2x  vom Standplatz entfernt und draußen, möglichst bei Wind, mit ölfreier Druckluft durchgeblasen. Da gibts Ecken, da vermutet man den Feinstaub nicht.  Irgendwie hab ich auch den Eindruck, mehr als die Hälfte vom Tonerpulver landet sich auf den Kartuschen und im Resttonerbehälter. 

So ein "BilligDrucker" macht ganz schön viel Arbeit, doll doch nur einfach Scannen, Kopieren, drucken.  Soeben sind wieder kontaktprobleme zu den kartuschen aufgetreten. Kontaktspray erstmalig im Einsatz. Das funktioniert ! Aber die Reinigerflüssigkeit ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd, es legt sich durch Atmen ein Film auf die Mundschleimhaut und leichtes brennen beginnt. Da hilft die Schutzmaske auch nicht, aber gegen Feinstaub. Jedes mal das Gerät nach draußen, unmöglich.

In diesem Raum hab ich früher einen Luftreiniger mit Feinstaubfilter und Kohlefilter in Betrieb gehabt. Das werde ich wohl jetzt wieder öfters tun. 

Also, derzeit hilft Spray. Da steht drauf, "vorsorglich" verwenden. Wie? Damit die Kontakte besser gereinigt werden, oder damit die Sprühflasche schneller leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
Woher weißt du das? luttyy