Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Kontaktproblem Drucker/Toner ?

RogerWorkman / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen älteren Samsung CLX-3305. Bei morgendlicher inbetriebnahme erhalte ich die Meldung: "Install Toner". Ob neue oder alter Toner-Kartuschen, jeden Tag Klappe auf, Toner raus, Toner rein, mal gehts sofort wieder, manchmal bis zu 12 mal.  Das nervt. Dem Drucker dürfte meine 12malige und tägliche Prozedur sicherlich auch nicht gut tun. Über dem Tag läuft dann der drucker problemlos.

Ich vermute, es hat mit den federnden Kontakten im Deckel zu den Kontakten Tonerkartusche zu tun. Sehen tut man nix, trotzdem Oxidation, Kontaktprobleme? Ungenügender Druck auf Kontakte?

Anschmirgeln? Kontaktspray? Federmechanismus ersetzen? Was sollte/kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Kontaktproblem Drucker/Toner ?“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Kontaktproblem Drucker/Toner ?“
Optionen

Ich habe jetzt mal die Suchmaschine angeworfen:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=9569

https://www.tintencenter.com/blog/drucker-erkennt-toner-nicht/

https://www.tonerpartner.de/drucker-erkennt-toner-nicht/

Treiber für den Drucker gibt es so am Rande erwähnt bei HP?!

https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/samsung-clx-3305-color-laser-multifunction-printer-series/17156918

Der Grundtenor des Fehlers geht dabei in Richtung defekter bzw. falscher/nicht erkannter Chip an der Kartusche und das dürfte sich bei verwendeten Fremdtonern vielleicht verstärken.

Ein Reinigen der Kontakte kann also helfen und auch die "Deppenmethode", zusätzlich einmal den Resttonerbehälter zurückzusetzen und dann jede Kartusche einzeln mit Aus- und Einschalten des Druckers wieder einzubauen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Ich habe jetzt mal die Suchmaschine angeworfen: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t 9569 ...“
Optionen

Vielen Dank, also werde ich mir mal Zeit nehmen die Problemstellen abzuarbeiten. Viele Problemansätze beim durchlesen der Links. Melde mich.

Sehr seltsam, warum der drucker nach mehrfachen Auf+Zu der Klappe immer wieder geht, unabhängig vom angezeigten Füllstand der Kartuschen.

Frage, könnte es feinster Tonerstaub sein? Macht es Sinn, jede Kartusche mal mit einem Pinsel zu säubern? Mir fällt auf, das jeweils von der oberen Kartusche Gelb der gelbe Staub auf der magenta Kartusche liegt, der magenta-Staub auf der Cyan-Kartusche und der Cyan-Staub auf der schwarzen Kartusche, hinzu liegt hinten links unter dem Drucker schwarzer Staub (Toner). Resttonerbehälter entleere ich regelmäßig und säubere das Fenster mit einen Wattestäbchen.

Wozu muss man den resttonerbehälter zurücksetzen, wenn sauber und nix drin. Zählt der drucker blindlings die Gesamtanuahl der Blätter? Darf nicht sein, denn man kann vollflächig drucken oder eben nur Schriftdruck und wenig Toner. Davon sollte es abhängen.

Software ist aktuell von HP. Resettet hab ich den ganzen Drucker schon 2x, da igendwie der interne Zähler den drucker stoppte. Dabei drucke ich nicht viel, durchschnittllich etwa 20 Blatt am Tag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Vielen Dank, also werde ich mir mal Zeit nehmen die Problemstellen abzuarbeiten. Viele Problemansätze beim durchlesen der ...“
Optionen

Den Resttoner herausziehen/resetten ist auch nur aus den Anleitugen entnommen, um eine Fehlerquelle ausschließen zu können.

Und ja - Tonerstaub und Kontaktprobleme können schon zusammenhängen. Wenn das Teil den ganzen Tag tut, wenn er sich gefangen hat, wird es vermutlich so etwas sein.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Den Resttoner herausziehen/resetten ist auch nur aus den Anleitugen entnommen, um eine Fehlerquelle ausschließen zu ...“
Optionen

Oh ha, habe festgestellt, bein Auslesen, was da für Treiber und Firmware verwendet wird, aus dem Jahr 2015. Update war fällig, Alles resettet und frisches Update durchgeführt (HP). Nun druckt er farbig grottenschlecht und zu hell. Hat ein teiber auswirkungen auf Helligkeit und farbqualität?

Problem der Toner-Aussetzer am Morgen werde ich erst morgen wieder erleben können, oder eben nicht. Kontaktspray muss ich mir kaufen... Ich glaub bei Samsung an geplante Obsoleszenz, zumindest aufgrund der internen Zähler, nach Resetten lief das Ding immer gut weiter. Damals gab es aber keine Tonerkartuschen-Probleme. Von HP gibts das gerät noch heute zu kaufen. Sind Änderungen durchgeführt worden?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Oh ha, habe festgestellt, bein Auslesen, was da für Treiber und Firmware verwendet wird, aus dem Jahr 2015. Update war ...“
Optionen
Sind Änderungen durchgeführt worden?


Das weiss ich nicht. Aber klar hat ein Treiber Auswirkungen auf das Ganze, denn dafür ist er ja da.

Ich glaub bei Samsung an geplante Obsoleszenz, zumindest aufgrund der internen Zähler, nach Resetten lief das Ding immer gut weiter.


Sagen wir mal so, der Drucker ist für seinen Preis eben eher Low-Cost und Consumer, wen der erste Satz Originalkartuschen beinahe den Kaufpreis ergibt. Und so berühmt sich die preiswerten Modelle von Samsung noch nie gewesen. Da hatten wir auch schon ein paar im Cafe ud bei ernsthaften Probleme fallen die meist in die Rubrik Tonne plus Neukauf.

Insofern sind sie da mit den Billigdruckern bei HP-Tintenstrahlern ja schon in der richtigen Abteilung gelandet. Wir haben z.B. unserer Tochter berufsbedingt damals eine Kyocera Ecosys besorgt nach langem Überlegen auch wegen der Linux-Kompatibilität. Bis jetzt ist sie zufrieden, aber der kam nicht vom Discounter und auch nicht für 250€ über den Tresen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Das weiss ich nicht. Aber klar hat ein Treiber Auswirkungen auf das Ganze, denn dafür ist er ja da. Sagen wir mal so, der ...“
Optionen

Ist schon klar, Billigteil, aber bei so wenigen Druckseiten. Früher sind alle Tintendrucker regelmäßig eingetrocknet, sonst hätte ich keinen Laser. Heute würde ich mir auch keinen Farblaser mehr kaufen. Braucht man Qualität, ist ein Echtfoto, Ausbelichtung oder Tintendruck,  oder auch kalibrierten Laser, viel besser. Solche Anbieter haben keine Billiggeräte.   Z.B. digitale Rechnungen drucke ich wegen Garantien doch noch aus. SW reicht da allemal.

Heute wieder Klappe auf, Klappe zu, mehrfach, geht wieder bis morgen. Morgen kommt das Kontakt-Spray. Mal shen ob es hilft.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Ist schon klar, Billigteil, aber bei so wenigen Druckseiten. Früher sind alle Tintendrucker regelmäßig eingetrocknet, ...“
Optionen
Ist schon klar, Billigteil, aber bei so wenigen Druckseiten.


Sagen wir mal so: Bei dem von uns georderten Kyocera ist bei einer x-beliebigen schnellen Suche z.B. die Schwarz-Kartusche keine 10€ teurer als die originale von Samsung. Reichweite dagegen 1500 <-> 4000 Normseiten. Da packt die schonmal fast die dreifache Druckleistung.

Druckkosten je Seite 1,84ct <-> 4,41ct

Verglichen habe ich hier und nur schwarz, aber das Bild sollte klar sein:

https://www.tonerpartner.de/kyocera-ecosys-p-5026-cdn/

https://www.tonerpartner.de/samsung-clx-3305-fw/

Und mit dem Kauf des dritten Satzes hast Du dann beinahe auch den "teureren" Drucker bezahlt. Nur sieht man eben oft den reinen Kaufpreis und da schreckt ein doppelt bis dreifach teurerer ab, das ist klar. Nimmt man dann noch den Ärger mit wie hier oder das Ding geht hops und muss durch einen neuen ersetzt werden, weil Fremdtoner das Getriebe versaut hat wegen schlechter Passung der Teile oder so, dann fliegt das Ding auf den Müll und der nächste Drucker wird angeschafft. Die Gewährleistung ist dann sowieso dahin und eine Reparatur teuer bis unmöglich. Ergo fährt man auf Dauer so nicht unbedingt billiger.

Und freilich kann man mit preiswerten Produkten auch Glück haben und "Markenware" auch beizeiten defekt sein. Aber auch da sind die Wahrscheinlichkeiten normalerweise gering in beiden Fällen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Sagen wir mal so: Bei dem von uns georderten Kyocera ist bei einer x-beliebigen schnellen Suche z.B. die Schwarz-Kartusche ...“
Optionen

 Das hast Du gut beschrieben. Die Drucker kann man nicht vergleichen, weil der Samsung zugleich ein Scanner und Korierer ist.  Die Argumente für den Bereich Druck sind bestechend. Danke.

Der Samsung war ein Notkauf vor ca. 8 Jahren, da die Nerverei mit einem Canon Pixma Tintendrucker nicht mehr tragbar war. Teure Geräte haben einen Wartungsvertrag, aufgrund der extremen Nutzung und Druckleistung.  Aber zuhause, was macht man da? Für eine Kopie erst den PC anmachen, sich den 20jahre alten Scanner wieder hinstellen, Treiberprobleme mit Win... sind nur noch mit VueScan zu umgehen.

Will mich nach 8 Jahren nicht beklagen, trotzem hat der Drucker seine Mucken, hat auch schon Papier geschluckt.

Ziel ist es,  möglicht lange ein Gerät nutzen zu können. Habe ein tolles Notebook, das flutscht nach 10 Jahren auch noch perfekt. (win10ok - Win11nogo). Eine neue Flunder würde mir keinen Mehrwert im Nutzen bieten. Beim AllinOne Drucker sehe ich das auch so, Druck ist Druck, solang es geht. Zugegeben war die Farbe eine Fehlkauf. SW reicht für Privat allemal. Tinte kommt mir nicht mehr ins Haus. Laser sehe ich gesundheitlich problematisch. Toner?

Heute hab ich bald das Kontaktspray und werde sehen, ob die morgendliche Prozedur sich reduziert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 RogerWorkman „Das hast Du gut beschrieben. Die Drucker kann man nicht vergleichen, weil der Samsung zugleich ein Scanner und Korierer ...“
Optionen
Das hast Du gut beschrieben. Die Drucker kann man nicht vergleichen, weil der Samsung zugleich ein Scanner und Korierer ist. 


Es gibt ja so einen Farblaser auch als MuFu, nur war der für uns bzw. unsere Tochter eben nicht wichtig, sondern der Fokus lag eindeutig auf Farbdruck und Laser. Daheim haben wir auch ein MFC als Tintenstrahler und sind dank Großpatronen recht zufrieden und haben bislang auch keine Probleme mit Eintrocken (wobei das bei 20 Seiten am Tag kein Problem sein dürfte, wohl aber die Druckkosten). Wir haben nicht einmal das WLAN-Modell genommen, obwohl das sogar noch billiger! gewesen wäre.

Für den Fall wäre das der M5526cdw gewesen und ob bei den Baukastensystemen die Scaneinheit dabei ist oder nicht, spielt für die Druckkosten doch keine Rolle.

Ziel ist es, möglicht lange ein Gerät nutzen zu können.


Was ja mit dem Samsung immerhin 8 Jahre funktioniert hat, dessen Unterhaltskosten aber den preiswerten Bezug quasi aufgefressen hätten im Vergleich zu einer teureren Businesslösung.

Bei den Tintenstrahlern ist das ähnlich, die wie auch immer sie je nach Hersteller genannten Ecotank-Systeme und einige Großraumpatronen stoßen bei den Druckkosten inzwischen bei den Druckkosten in Laserbereiche vor.

Die eher Consumerteile wie Pixma oder so sind doch gar nicht dafür gedacht, ewig zu halten und sei es nur, weil neben den überdurchschnittlich kaputten Netzteilen die Druckköpfe ausfallen oder nach dem billigen Drucker plus Startpatronen die nachgekauften Patronen spätestens beim zweiten Satz ebenfalls die Druckerkosten übertreffen. Das ist dasselbe Prinzip wie beim Laser oder auch beim Sprit, weil die Tankrechnung eben etwas Subjektives ist und beim Kauf des Druckers oder eben beim Fahren nicht direkt wahrgenommen oder ausgeblendet wird - da passiert vieles im Kopf.

Was Laser und Umwelt/Gesundheit betrifft, ist der Einsatz entscheidend. Eine Handvoll Seiten und der Drucker weit weg vom Platz oder in einem eigenen Zimmer oder 1000 Seiten am Stück in einem kleinen Büro sind da schon ein Unterschied.

Immerhin gibt es neben den umweltfreundlicheren mit "Blauem Engel" auch Filter für die Abluft. Mit dem mehrmals täglichen Öffnen und Schließenn wegen der Kartuschen verwirbelst Du wahrscheinlich kaum weniger Staub als das Drucken selber erzeugt. Wenn Du also mit dem Spray im Drucker herumdieselst, dann mache das am offenen Fenster oder gleich draußen mit Rückenwind und Maske. Ich setze das Ding inzwischen sogar auf, wenn ich im Freien mit Bremsenreiniger oder WD40, Imprägnierspray und anderem Zeugs herum mache. Gerade Imprägnierspray ist auch ein übles Zeug.

https://www.bmuv.de/themen/gesundheit-chemikalien/gesundheit/innenraumluft/emissionen-aus-laserdruckern

https://www.arbeitssicherheit.de/themen/gefahrstoffe/detail/gesundheitsrisiko-durch-drucker.html

https://www.quarks.de/technik/drucker-so-gefaehrlich-sind-sie-wirklich/

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Es gibt ja so einen Farblaser auch als MuFu, nur war der für uns bzw. unsere Tochter eben nicht wichtig, sondern der ...“
Optionen

Danke für die sehr ausführliche und wertvolle Information .

Der Drucker wird jährlich 2x  vom Standplatz entfernt und draußen, möglichst bei Wind, mit ölfreier Druckluft durchgeblasen. Da gibts Ecken, da vermutet man den Feinstaub nicht.  Irgendwie hab ich auch den Eindruck, mehr als die Hälfte vom Tonerpulver landet sich auf den Kartuschen und im Resttonerbehälter. 

So ein "BilligDrucker" macht ganz schön viel Arbeit, doll doch nur einfach Scannen, Kopieren, drucken.  Soeben sind wieder kontaktprobleme zu den kartuschen aufgetreten. Kontaktspray erstmalig im Einsatz. Das funktioniert ! Aber die Reinigerflüssigkeit ist auch nicht gerade gesundheitsfördernd, es legt sich durch Atmen ein Film auf die Mundschleimhaut und leichtes brennen beginnt. Da hilft die Schutzmaske auch nicht, aber gegen Feinstaub. Jedes mal das Gerät nach draußen, unmöglich.

In diesem Raum hab ich früher einen Luftreiniger mit Feinstaubfilter und Kohlefilter in Betrieb gehabt. Das werde ich wohl jetzt wieder öfters tun. 

Also, derzeit hilft Spray. Da steht drauf, "vorsorglich" verwenden. Wie? Damit die Kontakte besser gereinigt werden, oder damit die Sprühflasche schneller leer ist?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Danke für die sehr ausführliche und wertvolle Information . Der Drucker wird jährlich 2x vom Standplatz entfernt und ...“
Optionen
Da steht drauf, "vorsorglich" verwenden. Wie? Damit die Kontakte besser gereinigt werden, oder damit die Sprühflasche schneller leer ist?

Sprühe es einfach drauf, bis die Kiste wieder einmal nicht mehr will...

Ich verwende das Zeug seit über 20 Jahren und kommt nur zum Einsatz wenn nichts mehr geht!

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Sprühe es einfach drauf, bis die Kiste wieder einmal nicht mehr will... Ich verwende das Zeug seit über 20 Jahren und ...“
Optionen

Bist Du Raucher?

Habe ein schlechtes Gewissen, gelesen was da in der Sprühdose drin ist? Teufelszeug, riecht wie früher beim Schleifen und Bohren von Kreberregendem Bakelit. 

Unser Katze hat im selben Raum sofort Husten bekommen und hat das Weite gesucht. Mir ist einwenig schwindelig.  Mach ich nur noch draußen !!!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy RogerWorkman „Bist Du Raucher? Habe ein schlechtes Gewissen, gelesen was da in der Sprühdose drin ist? Teufelszeug, riecht wie früher ...“
Optionen
Bist Du Raucher?

Seit über 40 Jahren nicht!

Nur leicht dosieren und nicht drin baden...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes RogerWorkman „Bist Du Raucher? Habe ein schlechtes Gewissen, gelesen was da in der Sprühdose drin ist? Teufelszeug, riecht wie früher ...“
Optionen

Ich hatte noch nie gesundheitliche Beeinträchtigungen mit WD-40 (oder Caramba).
Ich benutze es allerdings nur sehr selten und in winzigen Dosen.

https://de.wikipedia.org/wiki/WD-40

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Ich hatte noch nie gesundheitliche Beeinträchtigungen mit WD-40 oder Caramba . Ich benutze es allerdings nur sehr selten ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Ich hatte noch nie gesundheitliche Beeinträchtigungen mit WD-40 oder Caramba . Ich benutze es allerdings nur sehr selten ...“
Optionen
Ich hatte noch nie gesundheitliche Beeinträchtigungen mit WD-40


 Wenn Du das richtig inhalierst, macht das sogar high oder besser schläfrig;-)

Und wenn Du das beim Sprühen an schlecht zugänglichen Stellen dummerweise mal voll in die Fresse bekommst, will man das nicht gleich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Wenn Du das richtig inhalierst, macht das sogar high oder besser schläfrig - Und wenn Du das beim Sprühen an schlecht ...“
Optionen
Wenn Du das richtig inhalierst, macht das sogar high oder besser schläfrig;-)

Woher weißt du das? Zwinkernd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Woher weißt du das?“
Optionen
Woher weißt du das?


Weil mir bei besagter Aktion oben ein wenig dürmelig danach war und ich dann erst einmal ein halbe Stunde im Garten das Schrauberzeug nur noch angeschaut habe, ehe ich mich oder jemand Anderes oder das Fahrzeug verletze.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_189916 „Weil mir bei besagter Aktion oben ein wenig dürmelig danach war und ich dann erst einmal ein halbe Stunde im Garten das ...“
Optionen

Das passiert dir aber auch mit anderen Reinigern wie Nitro-Verdünnungen, Isopropanol, Brenn-Spiritus usw.

Nicht "Schnüffeln" sondern maßvoll damit umgehen. Zwinkernd

Geeignete Masken können auch helfen!

Aber wir sind ja erwachsene Menschen usw....

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 luttyy „Das passiert dir aber auch mit anderen Reinigern wie Nitro-Verdünnungen, Isopropanol, Brenn-Spiritus usw. Nicht ...“
Optionen
Geeignete Masken können auch helfen!


Es gibt zwar die speziellen dafür, aber wenn die Corona-Schnuffis nun eh da sind, tun die es auch. Direkt gewollt war das auch nicht, sondern das Gelumpe ist an einem Blech abgeprallt und voll auf die 12 - brrrrr...

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman gelöscht_189916 „Es gibt zwar die speziellen dafür, aber wenn die Corona-Schnuffis nun eh da sind, tun die es auch. Direkt gewollt war das ...“
Optionen

Feedback: Habe mehrmals das Kontaktspray verwendet, mit jedem Tag wurde es besser, nun Findet der Drucker wieder Kontakt zu den Kartuschen. Super!  Nur einatmen darf man das Zeug nicht, wird einem kotzübel und schwindelig.  Fenster auf und schon ist es nicht ganz so schlimm.

bei Antwort benachrichtigen