Drucker, Scanner, Kombis 11.467 Themen, 46.510 Beiträge

Kontaktproblem Drucker/Toner ?

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen älteren Samsung CLX-3305. Bei morgendlicher inbetriebnahme erhalte ich die Meldung: "Install Toner". Ob neue oder alter Toner-Kartuschen, jeden Tag Klappe auf, Toner raus, Toner rein, mal gehts sofort wieder, manchmal bis zu 12 mal.  Das nervt. Dem Drucker dürfte meine 12malige und tägliche Prozedur sicherlich auch nicht gut tun. Über dem Tag läuft dann der drucker problemlos.

Ich vermute, es hat mit den federnden Kontakten im Deckel zu den Kontakten Tonerkartusche zu tun. Sehen tut man nix, trotzdem Oxidation, Kontaktprobleme? Ungenügender Druck auf Kontakte?

Anschmirgeln? Kontaktspray? Federmechanismus ersetzen? Was sollte/kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso RogerWorkman „Oh ha, habe festgestellt, bein Auslesen, was da für Treiber und Firmware verwendet wird, aus dem Jahr 2015. Update war ...“
Optionen
Sind Änderungen durchgeführt worden?


Das weiss ich nicht. Aber klar hat ein Treiber Auswirkungen auf das Ganze, denn dafür ist er ja da.

Ich glaub bei Samsung an geplante Obsoleszenz, zumindest aufgrund der internen Zähler, nach Resetten lief das Ding immer gut weiter.


Sagen wir mal so, der Drucker ist für seinen Preis eben eher Low-Cost und Consumer, wen der erste Satz Originalkartuschen beinahe den Kaufpreis ergibt. Und so berühmt sich die preiswerten Modelle von Samsung noch nie gewesen. Da hatten wir auch schon ein paar im Cafe ud bei ernsthaften Probleme fallen die meist in die Rubrik Tonne plus Neukauf.

Insofern sind sie da mit den Billigdruckern bei HP-Tintenstrahlern ja schon in der richtigen Abteilung gelandet. Wir haben z.B. unserer Tochter berufsbedingt damals eine Kyocera Ecosys besorgt nach langem Überlegen auch wegen der Linux-Kompatibilität. Bis jetzt ist sie zufrieden, aber der kam nicht vom Discounter und auch nicht für 250€ über den Tresen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Woher weißt du das? luttyy