Drucker, Scanner, Kombis 11.467 Themen, 46.510 Beiträge

Kontaktproblem Drucker/Toner ?

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen älteren Samsung CLX-3305. Bei morgendlicher inbetriebnahme erhalte ich die Meldung: "Install Toner". Ob neue oder alter Toner-Kartuschen, jeden Tag Klappe auf, Toner raus, Toner rein, mal gehts sofort wieder, manchmal bis zu 12 mal.  Das nervt. Dem Drucker dürfte meine 12malige und tägliche Prozedur sicherlich auch nicht gut tun. Über dem Tag läuft dann der drucker problemlos.

Ich vermute, es hat mit den federnden Kontakten im Deckel zu den Kontakten Tonerkartusche zu tun. Sehen tut man nix, trotzdem Oxidation, Kontaktprobleme? Ungenügender Druck auf Kontakte?

Anschmirgeln? Kontaktspray? Federmechanismus ersetzen? Was sollte/kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fakiauso „Sagen wir mal so: Bei dem von uns georderten Kyocera ist bei einer x-beliebigen schnellen Suche z.B. die Schwarz-Kartusche ...“
Optionen

 Das hast Du gut beschrieben. Die Drucker kann man nicht vergleichen, weil der Samsung zugleich ein Scanner und Korierer ist.  Die Argumente für den Bereich Druck sind bestechend. Danke.

Der Samsung war ein Notkauf vor ca. 8 Jahren, da die Nerverei mit einem Canon Pixma Tintendrucker nicht mehr tragbar war. Teure Geräte haben einen Wartungsvertrag, aufgrund der extremen Nutzung und Druckleistung.  Aber zuhause, was macht man da? Für eine Kopie erst den PC anmachen, sich den 20jahre alten Scanner wieder hinstellen, Treiberprobleme mit Win... sind nur noch mit VueScan zu umgehen.

Will mich nach 8 Jahren nicht beklagen, trotzem hat der Drucker seine Mucken, hat auch schon Papier geschluckt.

Ziel ist es,  möglicht lange ein Gerät nutzen zu können. Habe ein tolles Notebook, das flutscht nach 10 Jahren auch noch perfekt. (win10ok - Win11nogo). Eine neue Flunder würde mir keinen Mehrwert im Nutzen bieten. Beim AllinOne Drucker sehe ich das auch so, Druck ist Druck, solang es geht. Zugegeben war die Farbe eine Fehlkauf. SW reicht für Privat allemal. Tinte kommt mir nicht mehr ins Haus. Laser sehe ich gesundheitlich problematisch. Toner?

Heute hab ich bald das Kontaktspray und werde sehen, ob die morgendliche Prozedur sich reduziert.

bei Antwort benachrichtigen
Woher weißt du das? luttyy