Drucker, Scanner, Kombis 11.467 Themen, 46.510 Beiträge

Kontaktproblem Drucker/Toner ?

RogerWorkman / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe einen älteren Samsung CLX-3305. Bei morgendlicher inbetriebnahme erhalte ich die Meldung: "Install Toner". Ob neue oder alter Toner-Kartuschen, jeden Tag Klappe auf, Toner raus, Toner rein, mal gehts sofort wieder, manchmal bis zu 12 mal.  Das nervt. Dem Drucker dürfte meine 12malige und tägliche Prozedur sicherlich auch nicht gut tun. Über dem Tag läuft dann der drucker problemlos.

Ich vermute, es hat mit den federnden Kontakten im Deckel zu den Kontakten Tonerkartusche zu tun. Sehen tut man nix, trotzdem Oxidation, Kontaktprobleme? Ungenügender Druck auf Kontakte?

Anschmirgeln? Kontaktspray? Federmechanismus ersetzen? Was sollte/kann ich tun?

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman fakiauso „Ich habe jetzt mal die Suchmaschine angeworfen: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t 9569 ...“
Optionen

Vielen Dank, also werde ich mir mal Zeit nehmen die Problemstellen abzuarbeiten. Viele Problemansätze beim durchlesen der Links. Melde mich.

Sehr seltsam, warum der drucker nach mehrfachen Auf+Zu der Klappe immer wieder geht, unabhängig vom angezeigten Füllstand der Kartuschen.

Frage, könnte es feinster Tonerstaub sein? Macht es Sinn, jede Kartusche mal mit einem Pinsel zu säubern? Mir fällt auf, das jeweils von der oberen Kartusche Gelb der gelbe Staub auf der magenta Kartusche liegt, der magenta-Staub auf der Cyan-Kartusche und der Cyan-Staub auf der schwarzen Kartusche, hinzu liegt hinten links unter dem Drucker schwarzer Staub (Toner). Resttonerbehälter entleere ich regelmäßig und säubere das Fenster mit einen Wattestäbchen.

Wozu muss man den resttonerbehälter zurücksetzen, wenn sauber und nix drin. Zählt der drucker blindlings die Gesamtanuahl der Blätter? Darf nicht sein, denn man kann vollflächig drucken oder eben nur Schriftdruck und wenig Toner. Davon sollte es abhängen.

Software ist aktuell von HP. Resettet hab ich den ganzen Drucker schon 2x, da igendwie der interne Zähler den drucker stoppte. Dabei drucke ich nicht viel, durchschnittllich etwa 20 Blatt am Tag.

bei Antwort benachrichtigen
Woher weißt du das? luttyy