Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Drei Stunden laden - um 50 Kilometer fahren zu können...

hjb / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine "Warnung der Netzagentur" sagt so etwas voraus. Da lobe ich mir meinen Diesel! Um da Sprit für 50 Kilometer Reichweite reinlaufen zu lassen, benötige ich ein paar Sekunden....

https://www.mmnews.de/wirtschaft/192911-netzagentur-warnt-vor-stromausfaellen-durch-e-autos-und-waermepumpen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu hjb „Na ja, bei meinem Schwiegersohn gab es letztens einen Stromausfall. Da war auf der gegenüberliegenden Straßenseite ...“
Optionen

Hallo,

das hatte mich schon von Anfang nach fertigstellung unserer Solaranlage gestört:

Kein Netz (es könnten auch Arbeiten am selbigen sein, hab ich vor ein paar Jahren hier gehabt wie die Infrastrucktur erneuert wurde) keine Nutzung der Anlage zum Eigenbedarf möglich.

Nach mehreren Telefonaten mit dem Hersteller des Solarumrichters hab ich dann die Anlage aufgerüstet mit:

- einer Umschaltbox

- einem 2. Umrichter

- einer gut erhaltenen Stapler-Batterie (gebraucht)

Damit wird bei Netzausfall die Hausinstallation vom Netz getrennt, während der 2. Umrichter seine wirkungsweise umkehrt und aus dem Batteriestrom 230V~ macht.

Auf dieses Inselnetz kann sich der Solarumrichter dann aufschalten und die Versorgung des Hauses mitgestalten.

Wenn weniger Energie gebraucht wird als die Solaranlage liefern könnte, wird dann die Batterie wieder Aufgeladen trotz Netzausfall.

Kurz gesagt:

In diesem Zustand hab ich ein XXL USV (die Umschaltzeit liegt bei ~30ms, unsere Computer merken davon nichts und laufen weiter wie vor dem Netzausfall)

In all den Jahren hatten wir mehrere Netzausfälle, wo die Anlage dann gute Dienste geleistet hat.

MfG

bei Antwort benachrichtigen