Off Topic 20.408 Themen, 226.578 Beiträge

Drei Stunden laden - um 50 Kilometer fahren zu können...

hjb / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine "Warnung der Netzagentur" sagt so etwas voraus. Da lobe ich mir meinen Diesel! Um da Sprit für 50 Kilometer Reichweite reinlaufen zu lassen, benötige ich ein paar Sekunden....

https://www.mmnews.de/wirtschaft/192911-netzagentur-warnt-vor-stromausfaellen-durch-e-autos-und-waermepumpen

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich würde mir eine Wärmepumpe so jetzt nicht anschaffen. Mein Sohn hat es gemacht, weit über 20.000 Euro hingelegt ...“
Optionen
Drei Stunden laden - um 50 Kilometer fahren zu können...

Das ist natürlich wieder Unsinn, weil das einem Laden an der normalen Schuko-Steckdose gleichkommt, was man vermeiden sollte.

Dazu habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden, was aufgrund unserer eigenen Ladestation (Wallbox 11kW) auch zutreffend sein wird:

"Folgende Rechnung illustriert die Ladezeit: Ein E-Auto-Akku mit 38 kWh Kapazität braucht mit 2,3 kW mehr als 15 Stunden für die Vollladung, mit elf kW sind es dagegen 3,5 Stunden. Am Schnellader zieht sich der Akku 80 Prozent seiner Energie in 40 Minuten."

https://www.autobild.de/artikel/e-auto-laden-schuko-steckdose-verlaengerung-hausstrom-230v-18712323.html

Ob die Netzagentur da etwas auf Panik macht?

An einer Wallbox mit 11 kW hast du deinen Corsa-e (136PS - Batterie: 50 kWh 400 V Lithium-lonen) in ~5 Stunden voll aufgeladen. Zugegeben, das ist nicht der Größte, aber für die Stadt ist der groß genug. Die Reichweite beträgt ca. 250-450kM, je nach Witterung und Temperatur.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen