Off Topic 20.408 Themen, 226.579 Beiträge

War das Urteil gerecht? (geschlossen)

hatterchen1 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles
Hast du Mist gebaut und bist von einem Gericht dazu verurteilt worden...

Sicher nicht unmöglich in einem Land, in dem eine 97 jährige zu 2 Jahren Haft verurteilt wird, weil sie als Jugendliche Schreibkraft im KZ-Stutthof tätig war.

Die Kleinsten packt man am Arsch, aber die Großen ließ man laufen und zahlte ihnen Pensionen bis an ihr Ende. Was eine verlogene Welt.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Stutthof-Prozess-eine-Chronologie-der-Ereignisse,stutthof232.html

Aber die Kreise, die ich meinte, ergeben sich einfach durch mein eigenes Seniorendasein.Lächelnd

Recht hast du! hjb
shrek3 winnigorny1 „So sieht es aus. - Und viele der Großen durften uns auch noch jahrelang in der Bundesrepublik Deutschland regieren und ...“
Optionen

Das ist mir zu platt formuliert (Große laufen lassen, Kleine hängen).

Die großen Nazis hat man sehr wohl juristisch belangt und international nach ihnen gesucht.

Was die "mittlere Ebene" betrifft (vor allem bestehend aus Verwaltung und Justiz), mag das noch anders ausgesehen haben.
Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es da einen Mix gegeben haben wird  - einerseits Verschleierung dieser Mittäterschaft durch die Täter selbst, aber auch die Zwickmühle, vor der die zunächst von den Alliierten besetzten Gebiete standen. Denn sie mussten auch auf genügend Personal für die die Nachkriegsverwaltungen in der BRD/DDR sorgen.

Gruß
Shrek3

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen