Off Topic 20.396 Themen, 226.410 Beiträge

War das Urteil gerecht? (geschlossen)

hatterchen1 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles
Hast du Mist gebaut und bist von einem Gericht dazu verurteilt worden...

Sicher nicht unmöglich in einem Land, in dem eine 97 jährige zu 2 Jahren Haft verurteilt wird, weil sie als Jugendliche Schreibkraft im KZ-Stutthof tätig war.

Die Kleinsten packt man am Arsch, aber die Großen ließ man laufen und zahlte ihnen Pensionen bis an ihr Ende. Was eine verlogene Welt.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Stutthof-Prozess-eine-Chronologie-der-Ereignisse,stutthof232.html

Aber die Kreise, die ich meinte, ergeben sich einfach durch mein eigenes Seniorendasein.Lächelnd

Recht hast du! hjb
gelöscht_189916 hatterchen1 „Natürlich, das ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Staatsanwaltschaft -welche auch immer zuständig ...“
Optionen
Ich habe als Deutscher 1 1/2 Jahre in Tschechien in den geräumten deutschen KZ verbracht und war das einzige Kleinkind das überlebt hat. Das wird bis heute totgeschwiegen, Anerkennung, Entschädigung... Null!


Als totschweigen würde ich das jetzt nicht bezeichnen, denn inzwischen wird auch dieser Teil der Geschichte langsam aufgearbeitet. Der deutsch-tschechische Konflikt ist eine Spätfolge aus dem Ende des ersten Weltkrieges und das als Folge nach 1945 die deutschstämmige Bevölkerung in den tschechischen Gebieten weitestgehend ohne Rücksicht auf das Vorleben in Pogromen schikaniert wurde, ist inzwischen auch von tschechischer Seite bestätigt. Die Beneš-Dekrete nutzten viele als Freibrief für ihren Frust, um als "Vergeltung" ihr Mütchen zu kühlen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Mit Entschädigung ist das halt wie bei allem, wo es um Geld geht, ob das jetzt Staaten sind oder Unternehmen, die in solchen Fällen profitiert haben. Da stellt sich jeder auf die Hammelbeine und die Taktik lautet Aussitzen, bis zumindest der Großteil Anspruchsberechtigter gestorben ist. Da wurde eben auch vieles zugeschmiert, weil Zugeben von Fehlern schmerzt.

Auch Dir einen guten Rutsch und alles Gute im neuen, besseren Jahr.


Dito!

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen