Off Topic 20.408 Themen, 226.579 Beiträge

War das Urteil gerecht? (geschlossen)

hatterchen1 / 57 Antworten / Flachansicht Nickles
Hast du Mist gebaut und bist von einem Gericht dazu verurteilt worden...

Sicher nicht unmöglich in einem Land, in dem eine 97 jährige zu 2 Jahren Haft verurteilt wird, weil sie als Jugendliche Schreibkraft im KZ-Stutthof tätig war.

Die Kleinsten packt man am Arsch, aber die Großen ließ man laufen und zahlte ihnen Pensionen bis an ihr Ende. Was eine verlogene Welt.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Stutthof-Prozess-eine-Chronologie-der-Ereignisse,stutthof232.html

Aber die Kreise, die ich meinte, ergeben sich einfach durch mein eigenes Seniorendasein.Lächelnd

Recht hast du! hjb
gelöscht_189916 mawe2 „Es ist wirklich widerlich, wie einige hier im Thread eklatante Kriegsverbrechen relativieren wollen. Mit den Argumenten, ...“
Optionen
Es ist wirklich widerlich, wie einige hier im Thread eklatante Kriegsverbrechen relativieren wollen.


Spannend ist für mich eher, aus welchen Quellen sich dieses Wissen speist.

Aus Gründen habe ich mir neben Kellners und Klemperers Tagebüchern z.B. den Wälzer zum Nürnberger Kriegsverbrecherprozeß, die Auschwitz-Dokumentation, das Braunbuch zum Reichstagsbrand, Literatur über Schulze/Boysen/Harnack und einiges mehr gegeben und die halte ich aus historischer Sicht doch für authentisch.

Dort ist das Bild unisono, dass die Konsequenzen bei passivem Weigern uswusf. eher marginaler Natur waren und die meisten eben freiwillig mitgemacht haben. Die Aussage stimmt also nicht, dass man wegen Nichtteilnahme oder Beenden eines normalen Arbeitsverhältnisses selber in Haft oder das KZ kam und diente nur zu oft dem Selbstschutz.

Mit den Argumenten, mit denen hier versucht wird, eine verurteilte Verbrecherin zu verteidigen, könnte man quasi jeden Mörder freisprechen.


Das ist unabhängig vom eigentlichen Thema ein weiterer Punkt. Nach dieser Sichtweise kann ich dann ab einem gewissen Alter Verbrechen begehen, wie ich will. Im Umkehrschluß gibt es dafür ja das Jugendstrafrecht, welches diese Umstände berücksichtigt und das Strafmaß niedriger als bei Erwachsenen ansetzt.

Es soll übrigens auch zur Zeit der Nazis Jugendliche im selben Alter gegeben haben, die sich der Verbrechen bewußt waren und deswegen Widerstand leisteten oder wenigstens nicht mitspielten.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen