Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.070 Beiträge

Router nachts abschalten und Strom sparen?

schoppes / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Was für oder dagegen spricht, beschreibt Jörg Schieb in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Zur Person:
Jörg Schieb ist Journalist und tritt gelegentlich in der ARD oder beim WDR bei Fragen auf, die sich um Hardware im weitesten Sinne beschäftigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Schieb

Gruß

PS:
Schaltet ihr eure Router nachts ab?

Ich nehme meine Fritzbox ganz selten für einige Sekunden vom Strom, wenn ich das Gefühl habe, dass "irgendetwas bei der Verbindung hakt".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Genau! presla
Sehe ich auch so. schoppes
Knoeppken schoppes „Router nachts abschalten und Strom sparen?“
Optionen

Für mich ist es den Router nachts auszuschalten, irgendwie nutzlos, ja sogar nicht praktikabel.
Ich bin Gehegeleiter eines Damwildgeheges und habe im Grunde einen 24-Stunden-Notdienst. Da werde ich abwechselnd mal von der Feuerwehr oder der Polizei angerufen, mal auf dem Festnetz, mal auf dem Handy, das ist unterschiedlich, kann auch mal in der Nacht sein, hatte ich schon alles im Laufe der vielen Jahre

Vor ca. 4 1/2 Jahren bin ich in einen Neubau gezogen und habe monatlich meinen Zählerstand als Elektriker abgelesen. Fast jeden Monat "verbrauche" ich im Schnitt ca. 60 kWh im Monat. Wenn ich Besuch bekomme, zu Weihnachten, zwischendurch oder zu meinem kommenden Geburtstag, verbrauche ich bei einer Festbeleuchtung max. 75-80 kWh, selbst wenn ich 3-mal die Waschmaschine anschmeiße, mehr ist nicht.

Selbst wenn es mal 100 kWh werden sollten, warum sollte ich am Router sparen, für max 30 € im Jahr? Meine Geräte werden übrigens alle Abends über eine Steckdosenleiste abgeschaltet.

An bleibt immer mein Router (mit Festnetz), mein Handy und der Kabel-Receiver (welcher sich gegen 3:00 Uhr immer einschaltet um etwas zu updaten, warum auch immer), hat aber nichts mit dem Router zu tun, das System ist unabhängig.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Passt schon! :- hjb