Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Router nachts abschalten und Strom sparen?

schoppes / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Was für oder dagegen spricht, beschreibt Jörg Schieb in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Zur Person:
Jörg Schieb ist Journalist und tritt gelegentlich in der ARD oder beim WDR bei Fragen auf, die sich um Hardware im weitesten Sinne beschäftigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Schieb

Gruß

PS:
Schaltet ihr eure Router nachts ab?

Ich nehme meine Fritzbox ganz selten für einige Sekunden vom Strom, wenn ich das Gefühl habe, dass "irgendetwas bei der Verbindung hakt".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Genau! presla
Sehe ich auch so. schoppes
mawe2 schoppes „Router nachts abschalten und Strom sparen?“
Optionen

Mein "Hauptrouter"  läuft permanent.

Trotzdem gibt es dort keine Geräte, die sich nachts ("heimlich") ihre Updates holen. Alle Geräte, die dafür in Frage kommen könnten, sind nachts selber abgeschaltet.

Das wäre ja echt gruselig, wenn es so wäre, wie Schieb es beschreibt! Hat das jemand wirklich schonmal erlebt, dass (z.B.) ein Win-10-PC sich nachts (ohne, dass der User das bewusst so konfiguriert hätte!) automatisch Updates holt? Das ist doch absurd. (Bei irgendwelchem Smart-Home-Zeugs, das sowieso immer läuft, kann man sich das ja noch vorstellen.)

Allenfalls das "Telefonie-Argument" halte ich für einigermaßen relevant. Aber wer ein Handy oder Smartphone benutzt (also wahrscheinlich 99% aller Router-Besitzer) ist ja dann trotzdem erreichbar bzw. kann Notrufe absetzen.

Ich habe noch einen "Neben-Standort". Dort gibt's auch einen DSL-Anschluss, der aber nur wenige Stunden in der Woche genutzt wird.

Dort ist selbstverständlich in der restlichen Zeit der Router komplett ausgeschaltet (in erster Linie aus Sicherheitsgründen). Dort hat es noch nie Bandbreiten-Probleme gegeben, wenn der Router dann jeweils wieder für ein paar Stunden in Betrieb genommen wurde.

Also kurz gesagt: Viel Lärm um nichts!

Entscheidend ist wirklich das eingesparte Geld. Wer darauf keinen Wert legt, lässt den Router eben dauerhaft laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Passt schon! :- hjb