Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.514 Themen, 81.072 Beiträge

Router nachts abschalten und Strom sparen?

schoppes / 61 Antworten / Flachansicht Nickles

Was für oder dagegen spricht, beschreibt Jörg Schieb in diesem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=2cBfZJ2krxg

Zur Person:
Jörg Schieb ist Journalist und tritt gelegentlich in der ARD oder beim WDR bei Fragen auf, die sich um Hardware im weitesten Sinne beschäftigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Schieb

Gruß

PS:
Schaltet ihr eure Router nachts ab?

Ich nehme meine Fritzbox ganz selten für einige Sekunden vom Strom, wenn ich das Gefühl habe, dass "irgendetwas bei der Verbindung hakt".

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Genau! presla
Sehe ich auch so. schoppes
Borlander mawe2 „Einfach so? Da muss es doch irgendwelche Einstellungen im BIOS geben, die das bewirken. Passiert das auch bei zugeklapptem ...“
Optionen
Einfach so? Da muss es doch irgendwelche Einstellungen (im BIOS) geben, die das bewirken.

Aus dem Standby ist das ja tendenziell erwünscht, dass ein Aufwachen möglich ist.

Passiert das auch bei zugeklapptem Gerät?

Ja. Und das Highlight war mal Neustart für Update im Rucksack (nicht nachts), mit Absturz beim Update und darauf folgendem Betrieb unter Volllast. Das war auch von den resultierenden Temperaturen nicht mehr feierlich. Nur Flammen fehlten noch. Da habe ich mir die Frage gestellt wie viele Brandopfer womöglich auf das Konto auf automatischen Windows-Updates gehen…

Hinweis auf dringendes Update ist schon ok, bei sicherheitsrelevantem Bedarf dürfte der gerne auch deutlicher erfolgen. Ignorieren der expliziten Ablehnung durch den Nutzer ist allerdings nicht mehr tragbar…

bei Antwort benachrichtigen
Passt schon! :- hjb