Off Topic 20.291 Themen, 225.324 Beiträge

mawe2 sea „Das ist richtig. Die gesetzliche AHV Alters- und Hinterlassenen-Versicherung, sog. 1. Säule beträgt 8,7 und wird ...“
Optionen

Alles in allem ist das ähnlich wie in Deutschland. Mit dem Hauptunterschied, dass in die umlagefinanzierte Kasse ein größerer Personenkreis einzahlt aber eben auch ein größerer Personenkreis daraus Leistungen erhält.

Sehr gut Verdienende zahlen im Lauf der Jahrzehnte wesentlich mehr ein als sie im Alter ausbezahlt kriegen.

Das hängt natürlich auch davon ab, wie lange derjenige lebt...

Als 3. Säule wird die private Vorsorge (= sparen) bezeichnet. Freiwillige Einzahlungen auf ein Sperrkonto betragen ab 2023 max. CHF 7'056.- pro Jahr und können von den Steuern abgezogen werden. Das rentiert sich

Was passiert mit diesen freiwilligen Einzahlungen, wenn derjenige das Rentenalter gar nicht erreicht?

bei Antwort benachrichtigen