Off Topic 20.290 Themen, 225.322 Beiträge

mawe2 The Wasp „Könntest du ja selbst mit einfachsten Mitteln herausfinden. Das Mittel der Wahl nennt sich Suchmaschine: Rentenbeitrag ...“
Optionen

Eins vorweg: Das System der gesetzlichen Rente in Deutschland ist durchaus reformwürdig und dabei sollte man sich auch an positiven Beispielen aus anderen europäischen Staaten orientieren.

Nun zum eigentlichen Thema:

Könntest du ja selbst mit einfachsten Mitteln herausfinden.

Ich selbst suche nie nach Beweisen für die Behauptungen anderer.
(Schon gar nicht, wenn ich diese Behauptungen für falsch halte!)

Wir müssen uns hier auch nicht um die konkreten Bedingungen in der Schweiz kümmern. Lassen wir dieses Thema (aus Zeitgründen) also einfach außen vor.

Bleiben wir doch einfach bei Deiner ursprünglichen Behauptung:

In der Schweiz müsste auch Familie Stihl zur Finanzierung der gesetzlichen Renten beitragen. In Deutschland verhindern das seit Jahrzuehnten vor allem CDU/CSU und FDP.

Damit behauptest Du implizit, dass die Familie Stihl in Deutschland nichts zur Finanzierung der gesetzlichen Rente beiträgt und dies von CDU/CSU/FDP gedeckt wird.

Diese Aussage halte ich für falsch.

Oder wie Du es ausdrücken würdest:

Desinformation auf ganzer Linie...

Das, was Du der "Welt" vorwirfst, betreibst Du also selbst ganz genau so.

Da Du intelligent genug bist, das selbst zu wissen, wird es wohl nicht versehentlich passiert sein sondern mit einem gewissen Kalkül.

Jedes Unternehmen (also auch Stihl) wird in regelmäßigen Abständen einer Betriebsprüfung durch die Deutsche Rentenversicherung unterzogen.

Würde Stihl in nennenswertem Maßstab Rentenversicherungsbeiträge hinterziehen, würde das schnell bemerkt werden und hätte strafrechtliche Konsequenzen.

Ich gehe also mal davon aus, dass die Aussage "Stihl zahlt nichts in die Rentenkasse ein" grober Unfug ist.

Und falls Du Belege für diese Aussage hast, müsstest Du sie schon nennen und nicht von anderen verlangen, dass sie für Deine Behauptungen die Beweise selbst suchen sollen.

Und wenn Unternehmer wie Stihl für sich selbst keine Beiträge abführen (was Du ebenfalls belegen müsstest...), bekommen sie auch keine Leistungen aus der Rentenkasse. Das wäre dann also ein Nullsummenspiel und hätte ebenfalls nichts mit der aktuellen Misere der gesetzlichen Rente zu tun.

Auch hier wäre es wieder

Desinformation auf ganzer Linie...

Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen: Wenn jeder Unternehmer gezwungen wäre, Beiträge in die Rentenkasse einzuzahlen, würde das System noch mehr in Schieflage geraten, als es ohnehin schon ist, da die überwiegende Mehrzahl der Selbständigen ein so geringes Einkommen haben, dass sie nichtmal die ihnen (dann) zustehende Mindestrente selbst erwirtschaften würden.

Die Rentenkassen müssten also noch mehr Leistungen erbringen, für die sie nichtmal genügend Einzahlungen erhalten.

Dieses Märchen "das gesetzliche Rentensystem in Deutschland ist chronisch unterversorgt, weil Selbständige dort nichts beitragen" glauben nur Leute, die das System überhaupt nicht verstanden haben.

bei Antwort benachrichtigen