Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Hardy© „ich denke immer ganz pragmatisch: Wenn ich Häcker wäre würde ich meine Energie nicht in ein altes System verschwenden ...“
Optionen

Schadsoftware wird doch nicht explizit "für WinXP" oder "für Vista" programmiert.

Die Gefahr, die von einem nicht mehr supporteten OS ausgeht, ist eine ganz andere.

Wenn jetzt in einer aktuellen Windows-Version ein Sicherheitsproblem entdeckt wird, wird es für diese Version i.d.R. gepatcht.

Mit der Veröffentlichung des Patches erfährt jeder, der es wissen will, dass es die betreffende Schwachstelle im System gibt / gab.

Oftmals gab es aber den selben (fehlerhaften) Code auch schon in früheren Windows-Versionen. Diese erhalten aber keinen Patch!

Mit dem Wissen über die jetzt veröffentlichten Patches bekommt ein Hacker also alles was er braucht, um nicht gepatchte Systeme anzugreifen.

Die Chance, dass ein Windows 7 angegriffen wird, steigt also mit jedem weiteren Patchday. Windows 7 wird also von Monat zu Monat immer angreifbarer.

Der Hacker muss dafür nicht eine Schadsoftware "für Win 7" programmieren!

Er programmiert sie nur "für ungepatchte Windows-Systeme". Wieviel Prozent seiner Opfer welche Windows-Version nutzen, ist dem Hacker völlig egal. Wichtig ist nur, dass er möglichst viele ungepatchte Systeme erreicht, zu denen ein Win 7 nach Ende des Supports dann immer dazugehört.

bei Antwort benachrichtigen