Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Hardy© „was ist ausreichende Systemsicherheit?“
Optionen
Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Kann ich nicht bestätigen.

https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/defenderupdates

Die Seite benutze ich, um meinen Windows Defender (W7 + W10 in virtueller Maschine) mit Updates zu versorgen und zwar manuell!

Scrolle dazu runter bis

Manually download the update

Da kannst du anhand der Ver. Nummer verfolgen, das mehrmals am Tag aktualisiert wird.

Was mir aber beim aktualisieren via Updatefunktion des Programms aufgefallen ist:

Es sind alte Def. Updates (bis 1-2 Tage alt) die da runtergeladen werden.

Daher lade ich die Def. Updates immer manuell runter (nach der oben genannten Überschrift noch etwas runterscrollen bis zur Tabelle mit den verschiedenen Versionen).

Und weil ich es immer brauche, habe ich ein Lesezeiche in der Symbolleiste von FF abgelegt.

MfG

bei Antwort benachrichtigen