Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Olaf19 „Moin Hardy, Desktop-Firewalls waren bereits vor gut 20 Jahren heftigst umstritten, als ich meine ersten Gehversuche auf ...“
Optionen
In heutiger Zeit würde ich das mit dem Defender genau so machen, zumal der einen sehr guten Ruf hat.

Der ist sogar noch viel besser, als sein guter Ruf, denn bei fast allen Usern läuft der nur in der Grundeinstellung. Man kann ihn jedoch mit Windows über die Gruppenrichtlinien noch schärfer stellen.

Allerdings ist das zeitaufwändig und braucht schon recht viel Wissen. - Man kann ja auch was verschlimmbessern, wenn man zu scharf stellt und hat dann viel Nerv mit FalsePositives.

Aber für den Zweck gibt es ein sehr nützliches Tool, das heißt "Configure Defender". Ich nutze das seit längerem mit der One-Click-Einstellung "High". - Von "Max" ist aus den oben genannten Gründen abzuraten.

Jedenfalls habe ich ganz schön gestaunt, was da alles an "Mehr" in den Scan aufgenommen wird, Wenn man die hohe Sicherheit aufruft. - Eine schlechtere Performance habe ich nicht feststellen können; weder beim Windowsstart, noch im Betrieb und selbst ein von Hand angestoßener Scan scheint nicht mehr Zeit zu beanspruchen, als vorher.

Beziehen kann man es natürlich auch über gituhub. Ich habe es mir bei deskmodder runtergeladen:

https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/09/configuredefender-microsoft-defender-richtig-einrichten-oder-auch-zuruecksetzen/

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen