Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hardy© „ich denke immer ganz pragmatisch: Wenn ich Häcker wäre würde ich meine Energie nicht in ein altes System verschwenden ...“
Optionen
Hat man in letzter Zeit je was von neuen Viren für WinXP oder Vista gehört?


Bei einem Marktanteil von 0,23% für XP wirst Du da auch nichts mehr hören. Vista wird schon gar nicht mit aufgeführt. Bei noch etwa 13% W7-Kisten, von denen manche wahrscheinlich nicht einmal mehr per Bypass aktualisiert werden und die ggf. noch in Unternehmen genutzt werden, ist eine Attacke dagegen durchaus wahrscheinlich.

Das dabei ein privater Nutzer so einen Hack meldet, ist sehr unwahrscheinlich und selbst Unternehmen dürften sich in so einem Fall eher bedeckt halten - wer gibt schon gerne eigene Versäumnisse zu. Für die medien sind solche Dinge auch nicht interessant, weil zu klein und daher wird man davon auch nichts hören.

Dann geht´s da auch nicht mehr primär um Viren der alten Schule wie ILOVEYOU und solche Kinkerlitzchen, sondern um Lücken im System, die ausgenutzt werden können, um sich höhere Rechte zu verschaffen oder über solch eine Gurke in Netzwerken weiter durchzuackern zwecks Datenabgriff, Softwaremanipulation, Verschlüsseln usw.

Es gab z.B. in Berlin diesen "Angriff" auf einer uralten Lücke, bei dem sogar PC mit W95 noch betroffen waren und die ein aktuelles und rechtzeitig gefixtes OS nicht zugelassen hätte. Ein weiterer Artikel dazu ist noch dieser und dieser und das sind dann eher die spektakuläreren Dinger.

bei Antwort benachrichtigen