Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Xdata „Also, die die noch ein Windows haben das dann nicht mehr mit Updates für Sicherheit versorgt wird können überhaupt keine ...“
Optionen
Also, die die noch ein Windows haben das dann nicht mehr mit Updates für Sicherheit versorgt wird können überhaupt keine Systemsicherheit mehr erhalten?


Es geht ja um die Frage, was ausreichende Systemsicherheit ist. Ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem gehört nicht dazu und senkt das "ausreichend" deutlich ab. Durch die bekannten Kritikpunkte an Fremd-AV und FW wird dieses Defizit bei deren Einsatz nicht behoben und gegenüber dem Windows-eigenen Gedöns kann durch den zusätzlichen Code dieser weiteren Software das Niveau sogar eher noch gesenkt werden.

Der alte Defender war ein Spywareschutz, die MSE/aktueller Defender sind eine normale AV, die einen mehr oder weniger adäquaten Schutz einer Virenklingel bieten, aber im Gegensatz zu Drittanbietern ressourcenschonender und deutlich weniger nervend arbeiten. Wenn die AV anschlägt, ist es in aller Regel sowieso zu spät, weil der Schadcode dann bereits auf dem PC läuft.

Die Windows-FW kann unter W7 so eingestellt werden, alternativ gibt es von Malwarebytes ein Tool dafür - sind wir wieder bei Drittanbietern. Das krampfhafte Versuchen, mittels FW Verbindungen nach draußen bei eher zweifelhaften Nutzen zu blocken, kann ich leider nicht nachvollziehen, dient doch die Brandmauer in erster Linie dem Verhindern des Durchdringens von außen.

Ein Systemhärten ist viel sinnvoller, bringt aber eben nichts bei nicht mehr geschlossenen Lücken, die trotz aller Vorsicht ausgenutzt werden können. Die meisten großen Attacken sind über solche Lücken gelaufen und konnten durch AV nicht verhindert werden.

@Hardy©

Der Stick war keine 4 Wochen alt, war schwer vorherzusehen, daß der Stick kurz darauf gecrasht ist.


Das war natürlich maximales Pech, denn USB-Sticks sind halt keine Sicherheit und dann schlägt Murphy zu. Bei einem Kopieren statt Verschieben wäre das wenigstens noch auf dem Handy da gewesen. Aber keine Bange - ich habe auch schon Zeug versenkt. Nur lernt man dann daraus und so mache ich bei meinen Bildern in der Regel sogar zwei Sicherungen nach dem Fotografieren. Einmal von Karte auf Stick und ein weiteres Mal auf den PC. Das Lehrgeld wollte ich zumindest nur einmal bezahlen und das gilt auch für Anderes wie Backups.

bei Antwort benachrichtigen