Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

was ist ausreichende Systemsicherheit?

Hardy© / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

habe auf einem alten System noch ZoneAlarm und Avira Antivir laufen.

Ist das noch zeitgemäss?

Die Windows Firewall könnte ZA ersetzen. Nur kann man damit auch einzelne Programme selektiv vom "nach hause Telefonieren" abhalten? Ich hab mich mit der systemeigenen Firewall nie so richtig beschäftigt, ZA kannte ich besser.

Was den Virenschutz betrifft, gibt es von M$ die älteren Security Essentials oder den aktuellen Defender. Allerdings nennt M$ es "Spywareschutz" nicht Virenschutz. Ist das jetzt dasselbe?

Ausserdem habe ich das Gefühl, das die M$ Programme nicht täglich mit aktuellen updatesversorgt werden.

Was würde man installieren, wenn man heute einen Win7 PC neu aufsetzen würde?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Knoeppken „Hallo Hardy, ja das geht, ist aber etwas umständlich. Da ich aber Win 7 schon länger nicht mehr nutze, musste ich die ...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich kann mich erinnern, das im PC-Magazin von einem Programm gesprochen wurde, das die Einstellungen der WIN-internen Firewall besser zugänglich macht und gruppiert.

Im aktuellen Heft hab ich nur gefunden: Windows Firewall Notifier.

Im Beitrag von Knoeppken ist ja noch ein anderes Programm genannt, wo ich nicht weiss, ob es auch nur die Einstellungen der WIN-Firewall benutzt oder doch eine eigenständige Firewall ist.

Klar ist nur:

Die WIN-eigenen Einstellungen sind eher verwirrend und umständlich.

Mfg

bei Antwort benachrichtigen