Grafikkarten und Monitore 26.147 Themen, 115.597 Beiträge

neue Graka

De_prodigo_Filio / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo in die Runde

Mir ist gerade diese Graka aufgefallen, ist die OK oder ist da an den 12 GB zu Werbezwecken rumgebastelt.

GIGABYTE GeForce RTX™ 3060 GAMING OC 12GB (GV-N3060GAMING OC-12GD)

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hellawaits „Moin, .... ich habe mich zum Keilschrift Höhlenmalerei Seminar angemeldet ..... Die Kompetenz will ich hier keinem ...“
Optionen
Braucht keiner, der hier Hilfe auf sachlicher Ebene sucht. Und auch sonst nicht.

Da hast du natürlich Recht. Aber lass uns diese Diskussion jetzt mal beenden. - Ist letztlich off topic...

Um auf GraKas und günstige Modelle in Zeiten des Mangels zurückzukommen:

1. Von Gigabyte-NVidea-Karten würde ich grundsätzlich abraten - ein befreundeter Techniker von BWZ Hamburg (mein bevorzugter Großhändler) sagte mir, dass die aus gutem Grunde nicht in ihrem Sortiment wären.

2. Sagte er mir, dass im Online-Handel regelrechte "China-Kracher" unterwegs wären. Aufgemöbelte Karten, die eine lange in Mining-Racks steckten, also gebrauchte Karten sind, die man aufhübschte. - Die könnten zwar durchaus noch in Ordnung sein, aber was die Lebensdauer und evt. auch die Performance angehe, hätte er da so seine Zweifel.

Außerdem äußerste er auch Zweifel, dass die Karten auf lange Sicht wieder billiger würden. Abgesehen davon, dass das augenblickliche Weihnachtsgeschäft nun wirklich ein Preistreiber sei, rechne er auch im nächsten Jahr letztlich mit steigenden Preisen.

Und das tue ich auch, den die Corona-Lage scheint sich nicht wirklich zu entspannen, die weltpolitische Lage sieht auch Kacke aus, die Transportprobleme sind auch nicht rückläufig und Chips werden Mangelware bleiben, da die Handymanie, die Orgie mit dem Smarthome und die Autoindustrie dafür sorgen werden, dass sich die Lage eher noch verschärfen wird.

Ich für meinen Teil habe Rücklagen gebildet und werde Ende des ersten Quartals oder im 1. Quartal so um die 4000 bis 5000 Euronen in die Hand nehmen und mir High-End zusammenkaufen und Zusammenschrauben. Auch beim Gehäuse werde ich nicht geizen und dieses nehmen, den Cooler Master Cosmos C700P:

https://geizhals.at/cooler-master-cosmos-c700p-black-edition-mcc-c700p-kg5n-s00-a2065023.html

Wohl dem, der einen Kumpel in Österreich hat, der ihn jedes Jahr im Frühjahr besuchen kommt (ein guter Bumerang-Kunde, der sich zum Freund entwickelte). So spare ich gut 200 € an dem Tower...

Ich habe, seit es die Cosmos-Serie gibt, nur noch diese Tower gekauft. Sie sind vom Kühlkonzept unschlagbar und beim Zusammenbau einfach der Hammer - man kann mit förmlich in das Gehäuse kriechen und mit ausgeklappten Ellenbogen arbeiten. Außdem hat der neue einen Mainboard-Schlitten!!!

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/gehaeuse/44408-cooler-master-cosmos-c700p-das-cosmos-der-zukunft.html

Als GraKa wird da ne NVidea 3080 TI mit 12 GB reinkommen - von MSI. Und es wird kein Intel-System werden. Die Core i-Prozessoren sind mir einfach zu große Hitzköpfe....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen