Off Topic 19.862 Themen, 219.891 Beiträge

Lufttemperatur digital im Ofen messen

Sovebämse / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es gibt ja diese analogen Ofenthermometer, um die Lufttemperatur im Ofen zu messen, wenn man sich nicht auf den Thermostaten verlassen möchte. Nun sind diese analog und auch nicht so wirklich exakt ablesbar, mal abgesehen von der Frage, wie genau die überhaupt sind.

Daher die Frage: Mit welchem anderen, genaueren (am besten digitalen) Mittel, kann man die Lufttemperatur zuverlässig messen? Sind z. B. Infrarot-Temperaturmessgeräte / Wärmebildkameras wirklich geeignet für Messungen der Luft-Temperatur? Diese messen ja normalerweise Oberflächen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Raecher_der_Erwerbslosen1

„Wo war es das nach dem Krieg nicht? Unsere Altvorderen sind damals noch vom Ruhrpott aus mit dem Fahrrad wer eines hatte ...“

Optionen
Stoppeln" war auch immer angesagt, nach der Kartoffelernte, da ging man dann auf die abgeernteten Felder und hat nach liegengebliebenen Kartoffeln gesucht. Heute unvorstellbar!


Weiss ich nicht, aber es soll tatsächlich schon wieder welche geben, die nach Absprache mit den Bauern die Felder ablesen. Und die sind meistens ganz froh darüber, dass sie ihre nicht für den Handel geeigneten Erntereste nicht unterpflügen müssen. Es gibt auch so Dinger wie Obstbäume bei uns, die im Herbst eine gelbe Schleife oder Band haben. Diese dürfen ebenfalls geerntet werden.

Zu DDR-Zeiten war es jedenfalls üblich, dass wir als Pioniere oder als Jugendnachmittag im Herbst mit raus sind und dann entweder auch nachgelesen haben oder im Wald mit "ausgeräumt" haben. Gab´s dann halt von der LPG als Gegenleistung etwas aus der Gulaschkanone, etwas vom Geernteten in den Einkaufsbeutel, einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer und ein paar Mark für die Klassenkasse - war auch "cool".

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen