Off Topic 20.360 Themen, 226.009 Beiträge

Lufttemperatur digital im Ofen messen

Sovebämse / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es gibt ja diese analogen Ofenthermometer, um die Lufttemperatur im Ofen zu messen, wenn man sich nicht auf den Thermostaten verlassen möchte. Nun sind diese analog und auch nicht so wirklich exakt ablesbar, mal abgesehen von der Frage, wie genau die überhaupt sind.

Daher die Frage: Mit welchem anderen, genaueren (am besten digitalen) Mittel, kann man die Lufttemperatur zuverlässig messen? Sind z. B. Infrarot-Temperaturmessgeräte / Wärmebildkameras wirklich geeignet für Messungen der Luft-Temperatur? Diese messen ja normalerweise Oberflächen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Sovebämse „Lufttemperatur digital im Ofen messen“
Optionen

Was genau willst Du denn erreichen?

Du musst davon ausgehen, dass die Luft-Temperatur nicht im gesamten Garraum konstant ist (stark abhängig vom Heizverfahren/Programm) und über die Zeit schwankt (im einfachsten Fall steht nur eine einzige Heizstufe zur Verfügung). Diese Effekte sind ggf. größer als eine mögliche Messungenauigkeit des Thermometers.

Mit Kamera von außen Messen ist wahrscheinlich wenig sinnvoll, vor allem bei Backöfen die eine möglichst geringe Außentemperatur garantieren. Zur Messung im Backofen dürfte die notwendige Kamera schnell teurer werden als der Backofen.

Wenn Du einfach nur einen Braten perfekt durchgaren willst, dann kann auch ein Backofen mit entsprechendem Sensor (und Anschlussmöglichkeit innen, ohne Basteleien) und Automatikprogramm Dir das Leben sehr viel einfacher machen: Fleisch kaufen (das musst Du noch selbst machen), Thermometer rein stecken, das entsprechende Garprogramm starten (dabei Fleischart und ggf. noch das Gewicht eingeben) und dann musst Du "nur noch" warten bis der Braten fertig ist.

bei Antwort benachrichtigen