Off Topic 20.360 Themen, 226.009 Beiträge

Lufttemperatur digital im Ofen messen

Sovebämse / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Es gibt ja diese analogen Ofenthermometer, um die Lufttemperatur im Ofen zu messen, wenn man sich nicht auf den Thermostaten verlassen möchte. Nun sind diese analog und auch nicht so wirklich exakt ablesbar, mal abgesehen von der Frage, wie genau die überhaupt sind.

Daher die Frage: Mit welchem anderen, genaueren (am besten digitalen) Mittel, kann man die Lufttemperatur zuverlässig messen? Sind z. B. Infrarot-Temperaturmessgeräte / Wärmebildkameras wirklich geeignet für Messungen der Luft-Temperatur? Diese messen ja normalerweise Oberflächen.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse gelöscht_189916 „Da wäre dann ein Infrarotthermometer doch wieder besser, weil die Temperatur am Objekt gemessen wird. Problem ist dabei, ...“
Optionen

Ja, da hast du wohl recht. Und für grobe Ungenauigkeiten könnte man auch einfach ein normales analoges Ofenthermometer verwenden.

Nur doch noch eine Frage zum Infrarot-Thermometer, das du empfiehlst: Ist denn die gemessene Oberflächentemperatur der Ofen-Innenwand nicht eher höher als die Lufttemperatur im Ofen? Heizen sich metallische Flächen nicht schneller / stärker auf?

bei Antwort benachrichtigen