Grafikkarten und Monitore 26.139 Themen, 115.539 Beiträge

Grafikkartentreiber -

Christine8012 / 69 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

beim meinem alten Notebook Toshiba ist der Treiber vom 11.03.2013 - Vers. 8.15.10.2702
installiert.
Da etwas an der Anzeige nicht korrekt ist, wollte ich einmal einen neuen Treiber installieren.
Gibt es hierfür einen, wenn ja, welchen und wie/wo finde ich diesen genau, da ein Progr. von Intel  (Homepage) per Scan nicht fündig wurde (Fehlermeldung - nicht erkannt)..

Über Windows habe ich wie von Intel vorgeschlagen das Panel heruntergeladen, jedoch hat es nicht gestartet (bisher nicht, werde es später nochmals versuchen). Auch darüber sollen Einstellungen möglich sein.
Erst würde ich es einmal mit einem neuen Treiber versuchen, wenn es hierfür noch einen geben sollte und ihr mir hier helfen könnten.
Danke.

Liebe Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
Guten Morgen - fakiauso
Christine8012 fakiauso „OK - das wie im anderen Thread im BIOS das Bild auch so dargestellt wird, hatte ich nicht gesehen. Daher ratsam: - Das Book ...“
Optionen
Das Book öffnen, reinigen und ggf. eine Riegel RAM entfernen, da sich der Grafikspeicher dort bedient und auch das RAM eine Macke haben kann, dabei das Displaykabel mit prüfen

Ist dort das Displaykabel unterhalb der Riegel "versteckt" oder müsste ich die kpl. Abdeckung entfernen, was ich eigentlich vermeiden möchte.
Wenn das so ist, wäre es angebracht, dass das Kabel leicht zugänglich ist.

Bei CMOS-Clear aber wieder unvermeidlich (wenn man gut an die Batterie kommt?!

Auf das BIOS 2.10 aktualisieren

Bios Update habe ich bisher noch nie gemacht und gehe davon aus, dassdas nicht so einfach sein dürfte oder liege ich da falsch?
Wenn es da ne detailierte Anleitung geben würde und den entsprechenden Link, könnte man (Frau) das ja versuchen :-)

ansonsten immer noch Test mit Linux und da lassen sich über arandr/xrandr die Displaydaten auslesen, falls es nicht die Daten für DDC zerbröselt hat.

Habe ich gemacht, schwarzer Rand bleibt, da ich ja die von Alpha erwähnte Auflösung nicht zur Auswahl habe.
Im bios sind unter Anzeige zwei Optionen -
1. Auto Select und
2 System LCD Only

Unter beiden Einstellungen das gleiche Problem:
 Vielleicht sollte sich der ältere Herr doch damit abfinden, auch wenn´s mir in den Fingern "juckt"

Vielen Dank für Eure ausdauernde und freundliche Unterstützung

bei Antwort benachrichtigen
Danke Christine8012