Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Fragen zu SSD

pappnasen / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

meine SSD ist nun 2 Jahre und 8 Monate alt.
Sie hat noch 96% Lebenserwartung.

Mich beschäftigen folgende Dinge:

  1. Wann ist der Zeitpunkt zum Austausch gekommen?
  2. Kann man einfach eine Acronis-Sicherung auf eine neue SSD aufspielen oder geht das ins Beinkleid?
  3. Gibt es mit Microsoft Probleme wegen Win10 und neuer Hatdware?

Vielen Dank für kompetente Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 pappnasen „Fragen zu SSD“
Optionen
Sie hat noch 96% Lebenserwartung.


Das ist einfach eine Schätzung anhand der MTBF/angenommenen Schreib-/Leseleistung der jeweiligen SSD.

Nach den jetzigen Erfahrungen haben die ersten SSD diese oftmals bereits deutlich überschritten oder wurden in Test mit dem Mehrfachen beschrieben, ohne das es zu Problemen kam.

Das heisst also wie bisher, dass die entweder ewig über die angenommene Lebenserwartung laufen kann oder trotz guter Werte morgen aussteigt, wie es bisher bei HDD schon der Fall ist.

Ein Backup ist ergo so oder so Pflicht und beim Überspielen auf eine neue Platte sollte es keine Probleme geben, wenn selbst von W7/W8 upgegradete Rechner problemlos aktiviert werden oder W10 Umzüge auf völlig neue Hardware relativ leger übersteht.

bei Antwort benachrichtigen