Windows 10 2.244 Themen, 28.793 Beiträge

Rechner hängt immer fest

makro51 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,kann mir jemand helfen , mein Rechner hängt laufend fest . ich muss ihn wenn es gar nicht mehr geht ausschalten, des öfteren kann ich ihn auch nicht runter fahren,muss ihn dann abschalten.Bei dem Firefox-Browser und das Mozilla Thunderbird steht links oben immer wieder:keine Rückmeldung und dann steht alles fest und nichts geht mehr.Muss ich mir einen neuen Rechner kaufen? Mein Computerfritze hat mir jetzt das : Eset Antivieren Programm installiert, ich möchte gern wissen wie gut dieses Programm ist , vielen Dank und viele Grüße.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso makro51 „Rechner hängt immer fest“
Optionen

Machen wir mal der Reihe nach durch:

1. PC oder Notebook?
2. Festplatte oder SSD?
3. Probleme mit Temperaturen?
4. Irgendwelche Programme wie Tuneup, Treiber-Updater usw. installiert?
5. Gibt es neben dem ESET noch ein weiteres AV-Programm eines Drittherstellers wie McAfee-Scanner o.ä., welches als Beigabe mit auf dem Rechner gelandet ist
6. Wie fit bist Du mit irgendwelchen Live-Linux oder Rescue-CD von AV-Herstellern, mit denen Du den PC starten kannst, um das System von aussen zu prüfen auf Viren und Hardwareschäden?
7. Wie sieht es im Autostart aus (viele beim Hochfahren startende und damit ständig im HIntergrund laufende Programme?)

Mein Verdacht geht jetzt dem Beschreiben und der Reihe nach zu einer defekten mechanischen Festplatte, einen zugemüllten und/oder infizierten Rechner oder ein Hitzeproblem.

Mein Computerfritze hat mir jetzt das : Eset Antivieren Programm installiert, ich möchte gern wissen wie gut dieses Programm ist


Grundsätzlich ist bei solchen Problemen ohne Prüfen der o.g. Punkte das Installieren jedes weiteren Programms Nonsens. Eine (zusätzliche oder weitere) AV richtet bei einer angeknackten Platte nur noch mehr Schaden an, weil es die Schreib- und Lesezugriffe nur noch mehr erhöht und damit eher schadet als nutzt.

Ebenfalls grundsätzlich halte nicht nur ich Fremd-AV im PC-Alltag für nicht notwendig, seit MS den eigenen Defender mitliefert. Dieser ist nicht per se besser oder schlechter wie andere Virenschutzlösungen, ist aber dabei und "belastet" das System dabei am geringsten mit irgendwelchen Zugaben.

Drittanbieter-AV fallen immer wieder durch nicht oder spät geschlossene Sicherheitslücken auf, während sie speziell in den kostenlosen Versionen durch viel Trara um ihr Tun und Werbung auffallen. Dazu kannst Du Dir auch gerne die Muße nehmen und hier auf dem AV-Brett querlesen.

Kurz gesagt war das Installieren einer zusätzlichen AV hier einfach Unsinn und falls es eine Bezahl-AV war, auch noch Nepp und keine Hilfe, wenn nicht vorher die Problemursache versucht wurde zu ermitteln.

Sollte nämlich der PC von einem Virus befallen sein, dann gibt es nur die Ansage Daten sichern und neu installieren. Dem Beschreiben Deinerseits entnehme ich durch die Blume, dass es kein wie auch immer Backup gibt aus einer Zeit, als der PC noch lief.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
... makro51
Es ist ein PC, makro51
... makro51
... makro51
... makro51
... makro51